Um 6 bei Schorsch

Das moderne Gottesdienstformat in Schermbeck beschäftigt sich mit dem Symbol "Schuh" und dem Reformationsjubiläum

Um 6 bei Schorsch 1

„Nicht Du trägst die Schuhe, die Schuhe tragen Dich!“

Am Sonntag, den 17. September um 18.00 Uhr startet der nächste „Schorsch“-Gottesdienst in der Schermbecker Georgskirche. Dabei werden auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt. Darum sind auch deren Eltern, Paten und Verwandte besonders herzlich eingeladen. Die Überschrift zeigt: Es geht um das, worauf wir stehen, worin wir gehen und was uns Tag für Tag durchs Leben trägt – unsere Schuhe. Es geht um alltägliche Erfahrungen und überraschende Erkenntnisse über normale und besondere Fußbekleidungen. Biblische Einsichten und Geschichten nehmen die symbolische Bedeutung des Schuhwerks auf. Die Band Drachenschorsch spielt Lieder zum Thema, der Männerkochclub bereitet leckere Häppchen für das Zusammensein nach dem Gottesdienst.

Um 6 bei Schorsch 2

„Reformation war gestern, was ist heute?“

Zwei Wochen vor dem großen Reformationsjubiläum ist die Lage der Kirche Thema beim „Schorsch“-Gottesdienst in Schermbeck. Am Sonntag, den 15. Oktober um 18.00 Uhr geht es in der Georgskirche um bestimmte Sichtweisen auf Kirche und Gesellschaft im Jahr 2017. Mit dabei sind Personen des öffentlichen Lebens aus Drevenack und Schermbeck. Sie sind gebeten ihre Beiträge auf dem Hintergrund ihres beruflichen oder ehrenamtlichen Engagements einzubringen:

• Norbert Hohmann, Leiter der Gesamtschule Schermbeck für den Bereich Schule und Pädagogik

• Pfarrer Klaus Honermann, für die Katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus Scherm-beck

• Brigitte Straus, langjährige Vorsitzende der Kulturstiftung Schermbeck für den Bereich Kultur

• Dr. Manfred Wüstemeyer, Politiker für den Bereich der Politik

Wie für die Gottesdienstreihe typisch, gibt es weitere interessante und kurzweilige Beiträge.

Die Leitung des Gottesdienstes hat Pfarrer Dieter Hofmann.