Bläsermusik im Xantener Dom

Wegen großen Andrangs gibt es eine neue Besucherregelung

Am 13. Januar 2013 findet bereits zum 28. Mal die über die Grenzen des Kirchenkreis Kleve bekannte nachweihnachtliche Bläsermusik statt. Wegen des großen Interesses wird hiermit eine neue Besucherregelung bekanntgegeben, die nur maximal 1000 Besucher gleichzeitig zulässt. „Um einen guten Verlauf und Sicherheitsaspekte der Veranstaltung zu gewährleisten, ist diese Vorsichtsmaßnahme nun erstmalig getroffen worden“, teilt die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter als Veranstalterin mit. Wenn die 120 Bläserinnen und Bläser ab 13 Uhr aufbauen, ist der Dom für den normalen Besuchsverkehr geschlossen. Ab 13.30 Uhr verteilen Ordner im Haupteingangsbereich des Doms kostenlose Programme. Sie ermöglichen die Teilnahme an der Bläserprobe (13.30 Uhr), dem Offenen Singen (14.30 Uhr) und an der Weihnachtsmusik (15.30 Uhr). Es können keine Sitzplätze reserviert werden. Menschen, die den Dom vor Beginn der Musik um 15.30 Uhr verlassen wollen, geben das Programm den Ordnern am Eingang zurück. Damit wird anderen Menschen der Zugang ermöglicht. Es werden genau 1.000 Programme abgezählt, sodass eine Kontrolle der Besucherzahl gegeben ist. Einsatzkräfte der Malteser begleiten wie in den Vorjahren die gesamte Veranstaltung. Freiwillige, die beim Ordnerdienst helfen möchten, können sich an die Kirchengemeinde, Brigitte Messerschmidt wenden.