Pfarrer Spörkel heißt nun mit Vornamen Elke Miriam

Personenstandsveränderung auf einer Gemeindeversammlung bekanntgegeben

Pfarrer Spörkel hat in Anwesenheit von Superintendent Dieter Schütte auf einer Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Haldern bekanntgegeben, dass er nun im Zuge des Prozesses einer Geschlechtsveränderung nun rein rechtlich eine Frau sei und insofern mit Elke Miriam einen neuen Vornamen trage.Mit der Personenstandsveränderung werde er nun auch offiziell eine Frau. Dieser Schritt der Vornamen- und Personenstandsänderung sei Konsequenz der Veränderung seines äußerllichen Erscheinungsbildes infolge einer Hormontherapie, die ihm mittlerweile ein frauliches Aussehen verschafft habe.Pfarrer Spörkel heißt nun Elke-Miriam (Foto Rüdiger Dehnen, evangelisch.de)Pfarrer Spörkel heißt nun Elke-Miriam (Foto Rüdiger Dehnen, evangelisch.de)

Seit zwei Jahren ist die Kirchengemeinde über diesen Prozess informiert. Auf der Versammlung gab es einhelligen Applaus und Unterstützung für Elke Spörkel, die sich auch vom Superintendenten und der Kirchenleitung getragen weiß.

Pfarrerin Spörkel ist neben der Arbeit als Pastorin in Haldern auch in der Krankenhausseelsorge sowie als Diakoniepfarrerin im Kirchenkreis Wesel tätig.