Feierlicher Stabwechsel an der Spitze des Kirchenkreises Wesel

Präses Nikolaus Schneider führte Thomas Brödenfeld als neuen Superintendenten ein

In einem Festgottesdienst am 3. Februar, führte Präses Nikolaus Schneider Pfarrer Thomas Brödenfeld als neuen Superintendenten des Kirchenkreises Wesel ein - zudem als neue Mitglieder des Kreissynodalvorstands die Pfarrer Michael Binnenhey und Dirk Meyer. Schneider dankte Dieter Schütte wurde für seine Tätigkeit als Superintendent und entpflichtete ihn aus seinem Dienst .

Der Festgottesdienst war von einer feierlichen Atmosphäre geprägt: Der Präses und gegenwärtige EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider fand sowohl herzlich wie verbindliche Worte, in denen er dem scheidenden Superintendenten Dieter Schütte für seine Arbeit dankte und dem Nachfolger in sein neues Amt einführte. Wie üblich bei solchen besonderen Amtshandlungen erhielt der in das Amt eingeführte ein Segenswort zunächst vom Präses und dann später auch von vielen weiteren Amtskolleginnen und -kollegen. Auch Presbyterinnen und Presbyter reihten sich ein in den Kreis sowie auch Pfarrer Sühling, der Dechant der katholischen "Schwesterkirche", der durch seine purpurne Tracht schon allein farblich aus der Runde der vielen Talarträger der evangelischen Seite herausstach.

Nach der Entpflichtungshandlung und Einführung begab sich Thomas Brödenfeld als neuer Superintendent auf die Kanzel des Willibrordi-Domes, um seine Predigt über einen Bibelabschnitt aus dem Jesaja-Buch zu halten. Einen Text, den Experten als Schluss des Deuterojesaja-Buches bezeichnen. Es handelt sich dabei um den namentlich unbekannten Propheten, der offenbar ein Zeitgenosse der Israeliten im 6. Jahrhundert war, die von einem Neuanfang des Tempels nach dem babylonischen Exil träumen konnten. Brödenfeld stellte hierbei in den Mittelpunkt, dass man auch heute dem Wort Gottes und dem Weg Gottes vertrauen könne, auch wenn sich dieser oft anders herausstelle. Er riet der Gemeinde, diesem Aufbruch zu trauen und sich anzuschließen.

Durch die musikalischen Beiträge des Bläserkreises, der Orgel und des kräftigen Gemeindegesangs erhielt der Gottesdienst eine zusätzliche Ernsthaftigkeit und Feierlichkeit. Im Anschluss ging es dann ins Lutherhaus. Über die Ereignisse dort finden Sie einen Bericht auf der Homepage der Kirchengemeinde Wesel von Ulrike Schweiger-Lewin.http://www.kirche-wesel.de/zeige_beitrag.php?id=952&menue_id=4

Im folgenden zeigen wir die Bilder zu diesem Ereignis, die Volker Hoffmann freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

sie standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes (Der scheidende Superintendent Dieter Schütte, Präses Nikolaus Schneider, der neue Superintendent Thomas Brödenfeld, v.l.n.r.) Foto: V. Hoffmannsie standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes (Der scheidende Superintendent Dieter Schütte, Präses Nikolaus Schneider, der neue Superintendent Thomas Brödenfeld, v.l.n.r.) Foto: V. Hoffmann Der Dom war vollbesetzt - neben vielen Pfarrerinnen und Pfarrer saß u.a. auch Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.Der Dom war vollbesetzt - neben vielen Pfarrerinnen und Pfarrer saß u.a. auch Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.
Vor Beginn des Gottesdienstes zogen Pfarrerinnen, Pfarrer und Presbyter ein.Vor Beginn des Gottesdienstes zogen Pfarrerinnen, Pfarrer und Presbyter ein. Dieter Schütte, Nikolaus Schneider, Thomas Brödenfeld (v.l.n.r.)Dieter Schütte, Nikolaus Schneider, Thomas Brödenfeld (v.l.n.r.) Vieke Pfarrerinnnen und Pfarrer sprachen dem neuen Superintendenten biblische Voten zu.Vieke Pfarrerinnnen und Pfarrer sprachen dem neuen Superintendenten biblische Voten zu.
Nikolaus Schneider segnet den neuen Superintendenten.Nikolaus Schneider segnet den neuen Superintendenten. Brödenfeld bei seiner ersten Predigt als Superintendent auf der Kanzel im Willibrordi-DomBrödenfeld bei seiner ersten Predigt als Superintendent auf der Kanzel im Willibrordi-Dom Pfarrer Sühling spricht von der katholischen Kirchengemeinde einen Segenswunsch.Pfarrer Sühling spricht von der katholischen Kirchengemeinde einen Segenswunsch.
Empfang im LuthersaalEmpfang im Luthersaal Blumen an die neugewählten KSV-Mitglieder (Pfarrer Binnenhey, Pfarrer Meyer und Superintendent Brödenfeld, v.l.n.r.)Blumen an die neugewählten KSV-Mitglieder (Pfarrer Binnenhey, Pfarrer Meyer und Superintendent Brödenfeld, v.l.n.r.)