Neue Gottesdienstzeiten eingeführt

In der "Region Mitte" gibt es einen gemeinsamen Gottesdienstplan am 1. März

Die in der "Region Mitte" zusammengeschlossenen Kirchengemeinden Brünen, Haffen-Mehr-Mehrhoog, Hamminkeln einschl. Blumenkamp, Ringenberg-Dingden und Wertherbruch führen einen gemeinsamen Gottesdienstplan ab 1. März ein sowie neue Gottesdienstzeiten. Generell gibt es künftig statt der jeweils unterschiedlichen Anfangszeiten nur noch generell zwei Zeiten am Sonntagvormittag, an dem Gottesdienste stattfinden: nämlich um 9.30 Uhr und um 11 Uhr.  Dieses Modell ermöglicht, dass ein Pfarrer bzw. eine Pfarrerin auch zwei Gottesdienste hintereinander an unterschiedlichen Predigtstätten halten können. Um 9.30 Uhr beginnen in der Regel die Gottesdienste in Hamminkeln, Dingden und Mehr, um 11 Uhr in Brünen, Mehrhoog, Ringenberg und Wertherbruch. Die Gottesdienste in Blumenkamp bleiben bei Samstag 18 Uhr.

Auch wird zukünftig nicht mehr an jedem Sonntag an jedem Ort ein Gottesdienst abgehalten werden. Mindestens zwei oder drei Gottesdienste werden zukünftig pro Predigtstätte angeboten bzw. mindestens vier pro Wochenende an den acht Kirchen.

In Brünen tritt der neue Gottesdienstplan wegen des laufenden Wahlverfahrens zur Pfarrwahl erst zum 1. Mai in Kraft.