Jüngster C-Kirchenmusiker im Kirchenkreis

Milan Skusa spielt mit 15 Jahren schon Orgel

Zur  Evangelischen Kirchengemeinde Wesel gehört jetzt auch ein frischgebackener Kirchenmusiker mit gerade einmal 15 Jahren. Milan Skusa hat vor einigen Wochen seine Prüfung als Kirchenmusiker in Dinslaken und Düsseldorf erfolgreich bestanden. Das Orgelspiel selbst sogar mit absoluter Bestnote. Der vielseitig begabte Schüler – er ist auch schon wiederholt Preisträger bei „Jugend musiziert“ gewesen - hat damit eine zweijährige Ausbildung abgeschlossen. Er darf, sofern es die Zeit als Schüler zulässt, Gottesdienste mit Orgel und Klavier begleiten sowie Konzerte mitgestalten. Milan Skusa ist Schüler von Ansgar Schlei, Organist und Kantor am Willibrordi-Dom. In seinem Kurs zur Vorbereitung der C-Prüfung waren fast durchweg nur Erwachsene und er mit Abstand der jüngste. Daran habe er sich aber schnell gewöhnt, sagt er. Nun freut er sich, demnächst die eine oder andere Orgelvertretung zu übernehmen. Als er vor zwei Jahren anfing, hatte er noch etwas Schwierigkeiten das Orgelpedal zu erreichen, nun aber sei dieses Problem automatisch mit dem Größerwerden auch gelöst.Milan Skusa an der Orgel in der Kirche am LauerhaasMilan Skusa an der Orgel in der Kirche am Lauerhaas

Er übt regelmäßig auf der Orgel an der Kirche am Lauerhaas und hat dort schon bei einigen Gottesdiensten und Veranstaltungen mitgewirkt. Auch die große Marcussen-Orgel im Dom hat er zum Beispiel bei der Churchnight für die Weseler Konfirmanden zum Klingen gebracht. So oder so: Milans Talent ist ein seltener Schatz für die Gemeindearbeit.