Berg Fidel - eine Schule für alle

Ein Filmabend am 15.10.13, 19 Uhr zum Thema Inklusion im Lutherhaus

Das Schulreferat Duisburg/Niederrhein präsentiert einen Film für Lehrer(innen), Eltern, Erzieher/innen und lädt im Anschluss zu einem Gespräch darüber ein.

"Drei Jahre hat die Regisseurin Hella Wenders vier Kinder der inklusiven Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel in Münster mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist ein Dokumentarfilm, der Zuschauer zum Lachen und zum Weinen bringt, denn wir erleben den Alltag dieser Kinder in Schule, Familie und Stadttei-len mit ihren Augen. … Für Anita, David, Jakob und Lucas ist diese Schule ein sicherer und verlässlicher Lern- und Lebensort. … Der Zuschauer erlebt vier Kinder in wechselnden Situationen und Stimmungen … . Hella Wenders hat den Film durchgehend auf Augenhöhe der Kinder gedreht, so sind sie immer Subjekte und nie Objekte für die Kamera“  so er evangelische Film-Experte Friedemann Schuchardt.

Der Film nähert sich der Thematik sehr freundlich, ohne dass – so viel sei hier schon verraten – die Forderung der Abschaffung aller Förderschulen ein Ergebnis ist. Allerdings bin ich durch den Film neu ins Nachdenken gekommen, an welchem Ort und wie Schüler/innen so unterstützt werden können, dass sie für sich das entdecken und beleben können, was in ihnen steckt.
Mit diesem Abend soll das Thema Inklusion ohne die Aufregung, die die Gesamtthematik z.Zt. verständlicherweise mit sich bringt, zunächst in Blick genommen werden.
Thomas Lemm, Koordinator für Inklusion beim Schulamt des Kreises Wesel, wird auch anwesend sein

Weitere Infos aus dem Schulreferat:

Symbol für ein PDF-DokumentPDF-Datei