Konvent der Ökumenischen Notfallseelsorge in Wesel

Treffen der rechtsrheinisch tätigen Notfallseelsorger(innen)

Die Notfallseelsorge ist in der letzten Jahren in der Region des Kreises Wesel ein wichtiges wie inzwischen professionellesTätigkeitsgebiet der christlichen Kirchen. Das zeigte auch der Konvent der Ökumenischen Notfallseelsorge (Gebiet Kreis Wesel rechtsrheinisch) im Gemeindezentrum am Lauerhaas (Wesel-Obrighoven) am 10.Oktober. Hierzu trafen sich auf Einladung der Koordinatoren Eva Holthuis, Adolfo Terhorst und Christoph Weßler fast alle der 34 Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger in Wesel.Die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger trafen sich im Gemeindezentrum am LauerhaasDie Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger trafen sich im Gemeindezentrum am Lauerhaas

Nach einem spirituellen Impuls tauschten sich die Teilnehmer über Aktuelles im Dienst und in verschiedenen Einsätzen aus. Eva Holthuis betonte die Bedeutung eines "verlässlichen Hintergrunddienstes", da in Einsätzen häufig nicht nur der diensthabende Notfallseelsorger gefragt sei sondern auch zusätzliche Kräfte im Einzelfall angefordert würden. Außerdem informierte sie über die Ausbildung von ehrenamtlichen Notfallseelsorgern, die inzwischen wieder angelaufen sei - auch mit Teilnehmern aus der hiesigen Region.

Schließlich ging es auf der Veranstaltung  um die Einsatzkoordination mit den Rettungskräften von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen sowie um weitere Fortbildungsangebote für die teils beruflich wie ehrenamtlich tätigen Notfallseelsorger.