Besuch aus Wittenberg auf der Kreissynode Wesel

Mit Jan von Campenhausen hält ein hochkarätiger Referent einen Vortrag zum anstehenden Reformationsjubiläum

Auf der Synode des Kirchenkreises Wesel wird am Freitag, 8. November, mit Jan von Campenhausen der stellvertretendende Direktor der Ev. Wittenberg-Stiftung einen Vortrag zum Reformationsjubiläum 2017 im Lutherhaus (Saal) halten. Er gilt als einer der Insider der Planungsgruppe um Margot Käßmann, die derzeit das Reformationsjubiläum im Auftrag der EKD vorbereiten. Insofern darf man sehr gespannt sein auf seinen Vortrag. Wie sehr inzwischen dieses anstehende Ereignis schon jetzt Beachtung findet, zeigt die Initiative des Landes NRW  den 31.10.2017 einmalig zu einem gesetzlichen Feiertag zu erklären. Interessierte Gäste sind herzlich zu diesem öffentlichen Vortrag auf der Kreissynode, der für 19.30 Uhr angesetzt ist, eingeladen. In seiner Selbstvorstellung auf seiner Homepage sagt von Campenhausen: "Die Neugier auf Gott beim heutigen Menschen zu entfachen" - das ist das erklärte Ziel des Reformationsjubiläums. Dieses Ziel gefällt mir gut. Mit solcher Neugier und um diese Neugier zu teilen, war ich Pfarrer in Dortmund, Superintendent in Görlitz, im Projektbüro im Kirchenamt der EKD in Hannover, dort verantwortlich für die Themenfelder Führen/Leiten und Eliten und dann mit dessen Gesamtgeschäftsführung betraut. Seit 2012 bin ich stellvertretender Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung.Jan von CampenhausenJan von Campenhausen

Im Johanniterorden nahm ich Ehrenämter wahr: Ortsbeauftragter, Landesleitung. Seit 2003 bin ich persönlich haftender Gesellschafter der Lebenshof gGmbH in Görlitz. Berufungen erfolgten z.B. in die Jury des Missionspreises von Andere Zeiten (2007) und des Gottesdienstpreises der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes (2012).

Mit meiner Frau Elisabeth durfte ich vor einiger Zeit schon Silberhochzeit feiern. Gemeinsam freuen wir uns (meistens) über unsere sechsköpfige Kinderschar. Gerne bin ich auch mit meinem alten - aber hubraumstarken - Motorrad BMW R100RS unterwegs.

Beim Reformationsjubiläum handelt es sich um ein Ereignis von Weltrang. Diesem hohen Anspruch wollen wir gerecht werden. Dazu will ich in der Lutherstadt Wittenberg mit beitragen.

Wir sehen uns in Wittenberg - spätestens 2017!"