Reformation - eine stetige Aufgabe der Kirche

Kreissynode beschäftigte sich mit Reformationsjubiläum und dem stetigen Wandel in der Kirche

Auch wenn 'mal wieder durch den "Limburg-Effekt" auch die Evangelische Kirche mit ihren Ausgaben besonders argwöhnisch beäugt wird - es gibt durchaus auch Lichtblicke in der kirchlichen Großwetter-Lage. Glaubt man den Worten von Jan von Campenhausen, stellvertretender Direktor der Ev. Wittenbergstiftung, dann steuern wir auf einen großartigen Sommer der Reformation 2017 in und um Wittenberg zu. Die Planungen verheißen jedenfalls, dass hier ein Konzept heranreift, dass die Reformation auf breiter Basis lebendig werden lässt und eine Art neue missionarische Gelegenheit eröffnet. Die Synodalen konnten zum Teil mit Staunen von den geplanten Veranstaltungen hören (Weltausstellung des Protestantismus; Sommercamps mit vielen Tausend Jugendlichen, Großgottesdienste auf einem riesigen Außengelände mit Blick auf Wittenberg).Jan von Campenhausen berichtete von den Planungen zum ReformationsjubiläumJan von Campenhausen berichtete von den Planungen zum ReformationsjubiläumNeben diesen interessanten Ausblicken gab es  für den langgedienten Synodalen auch die nach wie vor inzwischen eingeübten Rituale: Der Bericht des Superintendenten mit kleinen Nachfragen, die überwiegend wohlwollende Zurkenntnisnahme der Berichte aus den Werken bzw. von den Synodalbeauftragten, die Vorlage von Haushalt und Jahresrechnung, die jeweils einhellige Zustimmung fanden. Superintendent Thomas Brödenfeld bei seinem BerichtSuperintendent Thomas Brödenfeld bei seinem BerichtDennoch gab es auch durch Andachten und Predigten viele Anstöße, die nachdenklich machten: zur Frage "Pastoren-Kirche" contra "Laien-Kirche" der Zukunft etwa oder zur Rolle der Kirche im Zusammenleben von Christen und Juden in Vergangenheit und Gegenwart. Ein großes Projekt steht nun auch bald im kirchlichen Finanzwesen an. Denn die Kirche stellt nach und nach um - so auch in Wesel - weg von der Kameralistik auf die kaufmännische Buchführung zu wie sie landauf landab in der Wirtschaft schon lange genutzt wird.

Verwaltungsleiterin Dorothea Störmer bei ihrer letzten Synode.Verwaltungsleiterin Dorothea Störmer bei ihrer letzten Synode. Blick in den LuthersaalBlick in den Luthersaal