Wichtige Wahlen auf der nächsten Kreissynode im November

Auch das Superintendentenamt steht zur Wahl

Die kommende Kreissynode am 16 bzw. 17. November wird mit besonderer Spannung erwartet - werden doch auf ihr entscheidende personelle Veränderungen in der Leitungsspitze des Kirchenkreises durch die anstehenden Wahlen erwartet.

Ein neuer Superintendent bzw. eine neue Superintendentin muss u.a. gewählt werden, da die Amtszeit des derzeitigen Superintendenten Dieter Schütte nach acht Jahren ausläuft. Gewählt werden außerdem der bzw. die neue "Scriba" (das Amt der "Schriftführung" im Kreissynodalvorstand) sowie zwei Synodalälteste aus dem Kreis der Nicht-Theologen und deren Vertretung.

Die Synode beginnt mit einem Gottesdienst um 16 Uhr im Willibrordi-Dom in Wesel. Anschließend treffen sich sich die Deligierten zur Tagung im Lutherhaus (Luthersaal). Interessierte sind sowohl zum Gottesdienst als auch zu den Beratungen der Synode herzlich eingeladen, denn die Synode tagt öffentlich.Sie bereiten wieder maßgeblich die nächste Kreissynode im Lutherhaus mit vor: Ulrike Hamann, Dorothea Störmer und Traute Löw-Waffenschmidt vom Verwaltungsamt des Kirchenkreises Wesel im Luthersaal (Foto: E Malz)Sie bereiten wieder maßgeblich die nächste Kreissynode im Lutherhaus mit vor: Ulrike Hamann, Dorothea Störmer und Traute Löw-Waffenschmidt vom Verwaltungsamt des Kirchenkreises Wesel im Luthersaal (Foto: E Malz)

Eine Kreissynode ist die Versammlung von Vertretern aus den 14 Gemeinden des Kirchenkreises und seinen Institutionen und tagt in der Regel ein bis zweimal im Jahr.