Gespannte Erwartung vor der Synode

Personelle Weichenstellungen stehen an

Am Freitag, 16. November, beginnt die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreis Wesel mit dem traditionellen Abendmahlsgottesdienst im Willibrordi-Dom um 16 Uhr. Eine neue Leitungsspitze wird gewählt. Die Synode endet am Samstag, 17. November voraussichtlich gegen 13 Uhr.

Wer wird die künftige Leitung des Kirchenkreises als Superintendent innehaben - wer wird sein Stellvertreter sein? Der derzeitige Superintendent Dieter Schütte wird in den Ruhestand verabschiedet - so ist eine neue personelle Besetzung für diese Leitungsposition erforderlich.Im Weseler Willibrordi-Dom beginnt die kommende Kreissynode am Freitag, 16.November mit einem Gottesdienst um 16 Uhr. (Foto: V. Hoffmann)Im Weseler Willibrordi-Dom beginnt die kommende Kreissynode am Freitag, 16.November mit einem Gottesdienst um 16 Uhr. (Foto: V. Hoffmann)

Fest steht, dass es auf jeden Fall ein Mann sein wird. Als Kandidaten stehen der Weseler  Pfarrer Thomas Brödenfeld (50)  und Pfarrer Michael Binnenhey (55) aus Isselburg zur Wahl. Da der neue Superintendent nebenamtlich tätig sein wird, wird  für die betroffene Gemeinde eine Entlastungspfarrstelle  eingerichtet. Auch der Stellvertreter des Superintendenten, der sogenannte Synodalassessor, wird neu bestimmt sowie weitere Vertreter im Leitungsgremium im Kreissynodalvorstand (KSV).

Insgesamt ist die Tagesordnung recht üppig. Neben den Haushaltsberatungen werden u.a. die Fortführung des Jugendreferats, die Dienstaufträge der Diakonie und der Notfallseelsorge sowie der Synodalauftrag für die Arbeit mit behinderten Menschen diskutiert.