30 Jahre Lektor

Karl-Günther Remter aus Wertherbruch wird für sein Ehrenamt geehrt

Am Pfingstsonntag wird Karl-Günter Remter in der Dorfkirche Wertherbruch im Rahmen eines Abendmahlsgottesdienst geeehrt. Karl-Günther Remter (78) ist seit 1984 Lektor in der Kirchengemeinde Wertherbruch. Für seine Ausbildung besuchte er Lehrgänge in Xanten, auf der Elsenburg in Kaub und in Stollberg bei Aachen. Als Lektor feiert er mit der Gemeinde Gottesdienste, sonntags und zu besonderen Anlässen. Regelmäßig hält er Gottesdienst in Wertherbruch (z.B. Schützenbiwak und am Volkstrauertag).

Darüber hinaus ist er im Seniorenheim in Haldern aktiv bei Gottesdienste und in der Seelsorge. Er selbst sagt von sich: „Lebensfragen mit Senioren zu erörtern, erfahre ich als ein beidseitiges bereicherndes Erlebnis“. Außerdem liegt ihm die Ökumene am Herzen, er ist in mehreren ökumenischen Gremien tätig, „damit Christen sich untereinander besser verstehen“, so Remter.

Stellvertretend für die Gemeinde dankt ihm Pfarrer Udo Schmit herzlich für seinen zuverlässigen Einsatz, für das leidenschaftliche Engagement, für den Dienst am Wort und an den Menschen in all den Jahren.