"Ich wusste gar nicht, dass ich soviel mitreden kann"

Michaela Leyendecker traf sich zum Interview mit Melanie Grünwald. Sie sprachen über das Jugendcamp in Siegburg und über ihr Engagement im Vorstand der Ev. Jugend im Rheinland.

Das Jugendcamp in Siegburg ist schon wieder Vergangenheit. Der Kirchenkreis Wesel war vor Ort und aktiv dabei. Neben zwei Konfirmandengruppen aus Drevenack, war der Jugendleiter Sven Jäger mit einer Gruppe in Siegburg, um den Eröffnungsgottesdienst mit zu erleben. Neugierig war auch Patrick Bönki aus Schermbeck, der extra für einen Tag vorbei kam, um Jugendcampluft zu schnuppern. Eine Frau war in offizieller Mission vor Ort. Melanie Grünewald ist nicht nur ehrenamtlich im Come-in (EJW) engagiert, Synodale im Kirchenkreis Wesel; sie ist auch in den Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland gewählt worden. Somit ist sie nicht nur mitverantwortlich für das Jugendcamp, sondern auch für die gesamte Jugendarbeit unserer Landeskirche. Michaela Leyendecker traf Melanie Grünewald zum Kaffee und Gespräch auf dem Siegburger Marktplatz.

Du machst ganz schön viel ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Wesel, oder?

MG: Ja, stimmt. Am Anfang habe ich beim Kindergottesdienst mitgearbeitet, dann war ich bei Kinderfreizeiten dabei, bei der Konfifahrt, beim Konfirmandenunterricht und bei der Jugendarbeit. Ich habe alles gemacht, was anfiel und was Spaß gemacht hat.

Und wie kam es dann, dass Du in den Vorstand der Delegiertenkonferenz gewählt worden bist?

MG: Ach eigentlich war das Norbert Schulz, der ehemalige Jugendleiter aus dem Come-in. Er hat mich motiviert auch politische Arbeit zu machen. Dann bin ich mitgekommen zur Delegiertenkonferenz und bin sofort in den Vorstand gewählt worden. Jetzt bist Du ja schon einige Zeit dabei.

Wie sind deine ersten Erfahrungen?

MG: Es macht Spaß, mitzumachen und es war mir vorher gar nicht bewusst, wieviel wir mitreden können. Ich merke, dass wir für Jugendliche etwas verändern können. Es ist richtige Jugendpolitik in den Gremien und Konferenzen.

Wieviel Zeit braucht dein Ehrenamt?

MG: Wir treffen uns ca. zweimal im Monat, meistens in Düsseldorf. Dazu kommen noch die beiden Delegiertenkonferenzen,dann meine Arbeit in der Gemeinde. Das ist eine ganze Menge. Dieses Jahr musste ich mich leider schon von einigen Aktivitäten verabschieden.

Was ist denn Deine Aufgabe hier in Siegburg?

MG: Wir, als Vorstand besuchen die Workshops und die Projekte. Wir fragen, ob alles in Ordnung ist. Wir fotografieren und unterhalten uns mit den Mitwirkenden. Wir treffen uns immer wieder am Infomobil und helfen dort, wo es nötig ist.

Was gefällt Dir hier auf dem Jugendcamp denn am besten?

MG: Der Schmuckstand unserer Vorsitzenden Myriam Lohrengel( zwinkernd)! Es ist alles gut, so viele Angebote für Jugendliche. Das inclusive Café war super. Die Kletteraktionen in der Rhein Sieg Halle oder die Campkirche.

Ein Jugendcamp in Wesel, was hältst Du davon?

MG: Keine schlechte Idee. Alles so wie hier in Siegburg, nur etwas kleiner. Die Jugendleiter und Ehrenamtlichen bieten alle ein Angebot an. Viele Workshops, Musik, etc. Ich glaube, dass wäre was für die Jugendlichen in unserem Kirchenkreis.

Danke für das Gespräch, Melanie.

Danke auch! Meine Pause ist leider schon um. Bis bald in Wesel.

Das Jugendcamp der Evangelischen Kirche im Rheinland fand vom 19. Bis zum 22. Juni 2014  in Siegburg statt. Mehr als 3000 Jugendliche konnten an 400 unterschiedlichen Aktionen, Workshops, Gottesdiensten, Konzerten teilnehmen.