„Lust und Frust im Ehrenamt“ ?

6. Besuchsdiensttag des Kirchenkreises findet am 6. September in Wesel-Obrighoven statt

Ein wichtige Aufgabe in der ehrenamtlichen Arbeit nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war, die die Gemeindeglieder bei Geburtstagen, im Krankheitsfall oder aus anderen Anlässen regelmäßig besuchen.

Um diese Mitarbeiter zu fördern, findet alljährlich ein Besuchsdiensttag statt, der in in diesem Jahr am 6. September in der Zeit von 9-16 Uhr in den Räumlichkeiten an der Kirche am Lauerhaas stattfindet. Der Referent ist in diesem Jahr Pfarrer Jürgen Schweitzer, Landespfarrer für Besuchsdienst der Ev. Kirche im Rheinland und Referent des „Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste“ (GMD) der Ev. Kirche im Rheinland mit Sitz in Wuppertal.

In der Kirche am Lauerhaas und im benachbarten Gemeindzentrum findet die Tagung statt.

Die vielen Ehrenamtlichen mit ihren vielfältigen Begabungen sind ein großer Reichtum unserer Kirche. In den Gemeinden unserer Ev. Kirche im Rheinland engagieren sich mehr als 114 000 Ehrenamtliche, davon allein     10500 Mitarbeitende in etwa 1000 Besuchsdienstkreisen. Der Besuchsdienst - ein starkes Ehrenamt in unserer Kirche.Eine gesunde Balance von „geben und nehmen“ ist notwendig, und verhilft dem Ehrenamt zu seinem Glanz.

Wer freiwillig, unentgeltlich und für andere seine Zeit und Kraft engagiert einbringt,darf auch die berechtigte Hoffnung haben, dass ihm/ihr dieses Ehrenamt etwas zurück gibt an Wertschätzung und Anerkennung.