Predigtreihe zur Barmer Theologischen Erklärung im Willibrordi-Dom

Zyklus startet am Reformationstag

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel lädt in den kommenden Wochen zu einer besonderen Predigtreihe über die Barmer Theologische Erklärung in den Willibrordi-Dom ein! Vor 80 Jahren verabschiedete die Evangelische Bekenntnissynode diese mahnenden und biblisch orientierten Thesen gegen die nationalsozialistische Lehre der Deutschen Christen.

In den Gottesdiensten zum Reformationstag (31.10.), und an den Sonntagen des 2., 9. und 16.11. werden die Thesen der Erklärung einzeln bedacht und gewürdigt werden.

Die Barmer Theologische Erklärung (abgedruckt auch in unserem Evangelischen Gesangbuch unter  eg 858) ist eines der wegeweisenden Glaubenszeugnisse der Evangelischen Kirche im 20. Jahrhundert. Am 31. Mai 1934 gegen die nationalsozialistische Ideologie der sogenannten Deutschen Christen verabschiedet, hat sie 80 Jahre später nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist sie ein wichtiger Wegweiser zur klaren Unterscheidung zwischen dem Auftrag der Kirche und den Aufgaben des Staates.

Lassen Sie sich einladen, den aktuellen Gedanken und Aussagen der Barmer Theologischen Erklärung nachzugehen.

Die Stele von Ulle Hees in der Wuppertaler Innenstadt setzt sich kritisch mit der NS-Zeit auseinander (Foto: ekir)