Freude über die neuen Kirchenfenster

Am Reformationstag präsentierte die Drevenacker Gemeinde ihre neuen Kirchenfenster

Es war ein programmatischer Tag, an dem die neuen Kirchenfenster präsentiert werden konnten: der Reformationstag, der gleichzeitig modern als "churchnight" begangen wurde, wurde zum passenden Anlass ausgesucht. Viele Gemeindeglieder hatten in den vergangenen Jahren durch Aktionen, Kollekten und Spenden maßgeblich dazu beigetragen, dass die fast 45.000 Euro für dieses Projekt zusammengetragen werden konnten.

Die Glasmalerei Peters aus Paderborn hatte neben vielen anderen Auftragsarbeiten für Hongkong, New York und Hawaii nun auch für Drevenack mit den thematischen Kirchenfenster "Pfingsten" und "Reformation" eine sehr schöne Arbeit des Hattinger Künstlers Egon Stratmann realisiert.

Zurg Geschichte der Drevenacker Kirchenfenster schreibt Pfarrer Helmut Joppien:

"1917 wurde zum 400. Reformationsjubiläum neue Chorfenster eingebaut mit den Motiven Jesus, daneben Paulus und Luther; darunter waren im Fries siegreich heimkehrende Krieger zu sehen, wie man es sich damals mitten im ersten Weltkrieg noch erhoffte. Diese Fenster wurden am Ende des zweiten Weltkriegs zerstört. Am 1. Advent 1948 wurden die jetzigen Chorfenster mit den Motiven Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu eingeweiht.

Unterwegs zum 500. Reformationsjubiläum 2017 hat das Presbyterium entschieden, statt nur die gusseisernen Rahmen zu erneuern, zwei Fenster in der Südwand auch thematisch zu gestalten. Sozusagen als Fortsetzung der Chorfenster wurden die Themen Pfingsten und Reformation vorgegeben für einen beschränkten Wettbewerb. Das Presbyterium entschied sich für die Entwürfe des  Glaskünstlers Egon Stratmann. Ein Besuch in der Paderborner Glasmalerei Peters hat die Mitglieder des Presbyteriums endgültig für das Projekt begeistert.

In den letzten drei Jahren sind durch Spenden und Kollekten die benötigten 45.000 € ziemlich genau zusammengekommen – eine grandiose Leistung. Dabei haben sich viele Menschen aus dem Dorf mit einfallsreichen Aktionen beteiligt. Für die Kirche im Dorf engagieren sich  eben nicht nur die Gemeindeglieder. Am Reformationstag wurden die Fenster in einer festlichen church night, mitgestaltet von Jugendlichen der Gemeinde und von den Chören, der Gemeinde übergeben."

Das Fenster zu "Pfingsten" Das Fenster zu "Reformationsfest"