Tour de Wesel

Eine Fahrradfreizeit für Jugendliche in der Region

05.bis 12. Juli 2020; 13.bis 19. Juli 2020; 19. bis 25.Juli 2020

Aufstecken und Frust, weil die Jugendarbeit bei uns nicht so stattfinden kann, wie gewohnt ist keine Option für die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Wesel. Deshalb haben wir ein Projekt erarbeitet, welches für viele Kids eine gute Alternative für den in diesem Jahr ausfallenden Urlaub sein kann. Unter dem Motto WESEntLich besser als Zuhause, haben wir eine 7tägige Radtour für Jugendliche geplant. Diese mehrtägige Aktion macht deutlich, dass für junge Menschen mehr nötig ist, als Schule… Nach dem Lockdown, einfach mal wieder vor die Türe kommen…. abseits von Schule und dem manchmal stressigen Elternhaus. Während Erwachsene wieder in Restaurants, Biergärten und Fitnessclubs gehen können, dürfen Kids wieder in die Schule. Jetzt stehen die Sommerferien an. Eigentlich Hochsaison für die Profis der Jugendarbeit. Aber all unsere Sommerfreizeiten sind abgesagt, der Segelturn auf dem Ijsselmeer, die Reise nach Schweden, die Zeltfreizeit nach Spanien oder die Kanutour auf der Weser. Eigentlich würden auch 12 junge Frauen Anfang August nach Namibia reisen, um dort an einer Jugendbegegnung teilzunehmen und in einem Workcamp mit gleichaltrigen Namibinerinnen zusammen arbeiten. Aus Vernunftgründen haben wir viel abgesagt, uns dann aber aufgerafft und motiviert umgeplant. Denn dies kann nicht alles sein, denn wir sind der festen Überzeugung, dass die Kids Urlaub verdient haben. Deshalb haben wir ein verantwortbares, spannendes und vor allen Dingen jugendgemäßes Konzept ausgearbeitet, die Tour de Wesel. Natürlich werden dabei alle Corona-Schutzrichtlinien eingehalten. Aerosole haben hier keine Chance und die Fahrräder sind unsere natürlichen Abstandshalter. Die Radtour für Jugendliche werden wir gleich dreimal wiederholen. Und so gehen wir auf „Ferienfreizeit“, bleiben aber in der Region. Sieben Tage in unserem spannenden Kirchenkreis Wesel, mit dem Fahrrad als natürlichem Abstandshalter. Auf dem Weg oder an den Haltepunkten haben wir aktionsreiche Angebote vorbereitet, vom Stand-up-paddeln, über Surfen, Actionbounds, Eselreiten, Bogenschießen und eine Schlauchboottour auf der Lippe, bis nach Wesel. Wir machen Halt an Badeseen, um mal eben ins Wasser zu springen und werden auch mal an einem Museum stoppen. Zunächst hatten wir geplant, auf Campingplätzen zu übernachten. Leider hatten die Campingplätze aber noch nicht den Mut Gruppen aufzunehmen. Deshalb sind Alternativen gefragt. Unsere Kirchengemeinden verfügen oft über große Wiesengrundstücke. Hier haben wir einfach nachgefragt und so können wir dort unsere Zelte aufschlagen. Der eine oder die andere Pfarrer*in gibt nicht nur die Kirchwiese frei, sondern lädt gleich zum Grillen oder zum Picknick ein. So lernen junge Menschen unsere Kirche auch noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Luxus sieht natürlich anders aus, es wird eher rustikal. Aber mit Solarduschen und Duschzelt helfen wir uns in Ermangelung von Duschen aus. Nur in Xanten, dem einzigen Ziel im Kirchenkreis Kleve, werden wir nicht outdoor übernachten. Wir haben in der Jugendherberge noch einige Restbetten ergattern können. Wir starten in Drevenack, fahren über Hünxe nach Wesel und nach Blumenkamp, wir übernachten in Haldern (Rees), radeln nach Xanten, anschließend geht’s kurz hoch nach Isselburg , um dann über Hamminkeln, Marienthal, dem Lühlerheim nach Damm zu radeln. Hier schlafen wir direkt zwei mal. Dann geht’s nach Schermbeck Bricht. Von hier aus geht’s zurück mit dem Schlauchboot nach Wesel. Kinder und Jugendarbeit ist #zukunftsrelevant und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen, ist unser Job….Diesen machen wir von Herzen. Falls ihr Interesse an der Fahrt habt, meldet euch bitte im Jugendreferat.