Tour de Wesel

- oder wie junge Menschen trotz Corona richtig Urlaub machen können.

Am letzten Montag ist bereits die zweite „Tour de Wesel“ gestartet. 15 Kids radeln in sieben Tagen einmal rund um unseren Kirchenkreis Wesel und die unmittelbare Umgebung. Trotz Hygieneschutzkonzept ist vieles möglich. Die Jugendlichen zelten auf Rasenflächen der Kirchengemeinden oder finden Unterschlupf in der Jugendherberge in Xanten. Neben ca. 200 Kilometern, die auf dem Drahtesel zurückgelegt werden sind die Schlauchboottour auf der Lippe, das Eselreiten oder der Stand up Paddelkurs momentan die großen Renner.

Da das Wetter in den letzten Tagen viel besser geworden ist, steht auch einem Sprung ins kühle Nass nichts mehr entgegen. Die Laune ist auf jeden Fall richtig gut und die sportlichen Herausforderungen werden von allen gut gemeistert. Wir freuen uns besonders, dass fast alle Kirchengemeinden und deren Jugendarbeit unterstützen. sind. Die EJW der Kirchengemeinde Wesel z.B. organisiert einen Bogenschießwettbewerb für die Radler*innen, die Flürener Jugendleiterin baut Zelte auf und ab und übt mit den Teilnehmer*innen Feuerspucken. In Haldern und in der Kirchengemeinde an der Issel (Blumenkamp) sind wir Übernachtungsgäste und dürfen unsere Zelte genauso aufschlagen, wie im Jugendhaus in Damm (ev. Kirchengemeinde Drevenack).

Pfarrerin Berner-Pip organisiert in Rees nicht nur eine Nachtwächtertour durch das Städtchen, sondern lädt zu einem leckeren Mittagessen ein. Dabei unterstützt wird sie von Shadi, einer jungen Frau aus dem Iran. Sie hat wichtiges zu berichten.Isselburg ist ebenfalls ein Highlight. Wir übernachten im Gemeindehaus, Pfarrer Michael Binnenhey grillt persönlich für die Fahrradfaher*innen und unterstützt uns die ganze Woche mit Shuttlediensten. In Schermbeck besuchen wir das Lühlerheim. Hans Herzog, der unter anderem dort zuständige Pfarrer sorgt für den Snack zwischendurch und führt uns auch über das Gelände der Stiftung. In der Kirchengemeinde

Drevenack ist nicht nur Start und Ziel unserer „Tour de Wesel“. Hier wird gegrillt und gezeltet.Die Jugendleiterin Annette Ulland erzählt beim Lagerfeuer Gruselgeschichten und nimmt uns mit ins nächtliche Damm. Ein Picknick in Krudenburg wird ebenfalls noch durch die Gemeinde organisiert. Das Jugendreferat bietet in Kooperation mit den Jugendhäusern in unserem Kirchenkreis übrigens insgesamt drei dieser Action-Outdoor Radtouren an. Normalerweise würden die Kids auf Ferienfreizeiten in ganz Europa unterwegs sein. In diesem Jahr ist zwar alles anders, aber Urlaub muss sein. Alle Touren sind übrigens komplett ausgebucht. Wir tragen Verantwortung für junge Menschen in unserer Region. Und es ist wichtig, dass die aktive Freizeitgestaltung in Coronazeiten nicht zu Gunsten von Spielkonsole, Smartphone und social-networking in Vergessenheit gerät. Deshalb haben wir diese Freizeiten geplant. „Runter von der Couch, rauf auf das Fahrrad“ Dass unser Kirchenkreis so groß ist und vor allen Dingen so viel zu bieten hat, hätten einige der jungen Teilnehmenden übrigens gar nicht gedacht. Jugendarbeit ist #zukunftsrelevant, auch im Kirchenkreis Wesel.