Romantische Musik in der evangelischen Dorfkirche Mehr

Plaisir d'amour steht für die zauberhafte Musik des Duos Anouk Platenkamp (keltische Harfe) und Jos Koning (Violine, Viola d'amore). Durch die einzigartige Zusammenarbeit zwischen zwei passionierten Musikern entsteht eine wunderbare stimmungsvolle Musik.

Bilder von irischen Mooren, den nebligen schottischen Highlands sowie die Felsen der Bretagne und die endlosen schwedischen Wäldern entstehen durch Melodien mit mitreißenden Rhythmen oder von inniger Romantik durchsetzt. Plaisir d'amour spielt Folk, Klassik, eigene Kompositionen und scheut dabei nicht das Experiment. Daher ist ihre Musik immer frisch und originell.

Am Freitag, dem 25. September 2015 geben sie ein Konzert in der evangelischen Dorfkirche Mehr, Heresbachstr. 13, 46459 Rees. Beginn 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Wie immer, ist der Eintritt frei. Um eine Kollekte für die Musiker und zum Erhalt der Dorfkirche wird gebeten.

Anouk Platenkamp (www.harpiste.nl) absolvierte ihr Studium als klassische Pedalharfenistin am Konservatorium in Maastricht. Seit etwa zehn Jahren beschäftigt sie sich mit der traditionellen Folk-Musik und ist damit eine der wenigen niederländischen Harfenspieler in diesem speziellen Genre. Darüber hinaus spielt Anouk therapeutische Harfenmusik. Als einzige Ausbilderin in den Niederlanden hat sie eine Methode für Harfenspieler entwickelt, ihr Spiel therapeutisch einzusetzen und gibt hierzu Workshops im In- und Ausland.

Jos Koning (www.joskoning.nl) spielt seit Jahrzehnten Violine und Viola und machte sich in vielen Ensembles einen Namen als ausdrucksvoller und charmanter Violist. Auf mehr als 50 Platten und CDs ist er zu hören. Auch Jos ist nicht nur Musiker: als Geigenlehrer und Workshop-Leiter gab er vielen Geigern neue Inspiration und Anregungen.

Die »Violine« von Jos Koning liegt eigentlich in der Größe zwischen Violine und Viola und hat nicht vier, sondern fünf Saiten. Der schöne, dunkle Ton der tiefsten Saite verleiht der Musik eine Reihe zusätzlicher Nuancen.

Seit einigen Jahren spielt Jos auch Viola d'amore, das romantische Außenseiterinstrument aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert. Sieben Saiten sowie sieben zusätzliche Resonanzsaiten ergeben einen samtigen Klang, der sich schön mit der Harfe verbindet.

Mehr Informationen und Hörbeispiele gibt es auf der website: www.plaisirdamour.nl .

Über die ev. Kirchengemeinde Haffen-Mehr-Mehrhoog

Diese Gemeinde ist eine aktive, junge Gemeinde mit alter Tradition. Die ca. 2800 Mitlieder starke Gemeinde umfasst die Dörfer Haffen und Mehr, sowie Mehrhoog. Durch die kommunale Neuordnung 1975 wurden Haffen und Mehr der Stadt Rees und damit zum Kreis Kleve zugeordnet, Mehrhoog dagegen wurde Ortsteil von Hamminkeln, Kreis Wesel. Aufgrund ihrer fast 500-jährigen Tradition versteht sich die Evangelische Kirchengemeinde jedoch weiterhin als eine Einheit und Gemeinschaft.

Belege über eine reformierte Predigertätigkeit datieren bis auf das Jahr 1546 zurück. Evangelische Gottesdienste wurden zwischen 1631 und 1681 auf Schloß Bellinghoven gefeiert, später dann auf Haus Averforth, einem alten teilweise noch heute erhaltenen Rittergut am Finkenschlagweg in Haffen. Der erste Schritt in die Selbständigkeit wurde 1740 getan: das erste Presbyterium wurde gewählt und ein eigenes Gemeindesiegel in Gebrauch genommen.

Die 1776 gebaute evangelische Dorfkirche in Mehr steht heute unter Denkmalschutz und wird liebevoll von engagierten Gemeindegliedern gepflegt. Nebenan findet sich der 1995 mit viel Eigenleistung erbaute Gemeinderaum der für verschiedene Aktivitäten gerne genutzt wird. Da der Ort Mehrhoog in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts enorm wuchs, entstand 1977 an der Halderner Straße ein kleines Gemeindezentrum mit Kirchraum in dem im wöchentlichen Wechsel mit der ev. Dorfkirche in Mehr Gottesdienste stattfinden.

Neben den Gottesdiensten und einer hoch qualifizierten Jugendarbeit im eigenen Jugendzentrum „Underground“ ist das Gemeindeleben geprägt von vielerlei Aktivitäten wie singen, musizieren, handarbeiten, Treffs, die durch ehrenamtliche Initiative engagierter Gemeindeglieder möglich sind. In letzter Zeit etabliert sich die evangelische Dorfkirche Mehr darüber hinaus zu einem Veranstaltungsort,für Konzerte mit hochkarätigen Musikern verschiedenster Stilrichtungen.

Wir sind eine Gemeinde zum Mitmachen, jeder ist herzlich eingeladen.