Singer und Songwriter Casey Black live in der ev. Dorfkirche Mehr

Amerikanischer Country-Musiker ist am Freitag, 9.10. um 20 Uhr in der Dorfkirche zu Gast

Es gibt ein weiteres musikalisches Highlight in der evangelischen Dorfkirche Mehr mit einem Konzert des. Sängers und Liedermachers Casey Black.

Casey schreibt literarische Lyrik und erzählt damit Geschichten. Es sind Lieder über optimistische Pessimisten und über den Kampf zwischen Kopf und Herz. ”Es ist eine einzigartige und überzeugende Kombination, die einem den Glauben an die verlorene Kunst von verdammt gutem Songwriting wiedergibt”, so KCRW-Rundfunkmoderatorin Tricia Halloran.

Am Freitag, dem 9. Oktober 2015 findet das Konzert in der evangelischen Dorfkirche Mehr, Heresbachstr. 13, 46459 Rees statt. Beginn um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Wie immer, ist der Eintritt frei. Um eine Kollekte für den Musiker und zum Erhalt der Dorfkirche wird gebeten.

Die Musik wurde Casey Black quasi in die Wiege gelegt: Nicht nur, dass er in der Musikmetropole Nashville geboren wurde und lebt, sein Vater Charlie Black schreibt seit den 70ern hauptberuflich Country-Songs. Darunter mehr als ein Dutzend Nr. 1 Hits (u.a. für Anne Murray und Alan Jackson).

Mit seiner wunderbar tiefen Reibeisenstimme, schöner Lyrik, lebhaftem Erzählstil und tollen Melodien überzeugt Casey Black auf seinem aktuellen Album „Lay You In The Loam“.

Seinen ersten Song schreibt Casey mit zwölf Jahren, mit 19 Jahren kommt er bei EMI Music Publishing Nashvilles als einer der jüngsten Songschreiber des Verlages unter Vertrag, bevor es ihn nach Los Angeles und New York zieht. Er nimmt während dieser Zeit zwei erfolgreiche Alben auf, gönnt sich dann aber eine Auszeit von der Musik, um sein Studium an der Columbia University zu beenden.

In New York kommt er durch den irischen Songwriter Niall Connolly mit der Folk Szene Brooklyns in Kontakt und findet hier neue Inspirationen, wieder eigene Songs zu schreiben. Ein guter Schritt: Die Veröffentlichung von „Lay You In The Loam“ im Juni 2013 bringt ihm nicht nur gute Kritiken, sondern auch jede Menge Liveauftritte ein. In Europa macht er seine ersten Schritte als Support für Mick Flannery in Irland.

Caseys neues Album „See The Black Sea“ erschien am 11.09.2015 bei Tonetoaster Records.

Über die ev. Kirchengemeinde Haffen-Mehr-Mehrhoog

Diese Gemeinde ist eine aktive, junge Gemeinde mit alter Tradition. Die ca. 2800 Mitlieder starke Gemeinde umfasst die Dörfer Haffen und Mehr, sowie Mehrhoog. Durch die kommunale Neuordnung 1975 wurden Haffen und Mehr der Stadt Rees und damit zum Kreis Kleve zugeordnet, Mehrhoog dagegen wurde Ortsteil von Hamminkeln, Kreis Wesel. Aufgrund ihrer fast 500-jährigen Tradition versteht sich die Evangelische Kirchengemeinde jedoch weiterhin als eine Einheit und Gemeinschaft.

Belege über eine reformierte Predigertätigkeit datieren bis auf das Jahr 1546 zurück. Evangelische Gottesdienste wurden zwischen 1631 und 1681 auf Schloß Bellinghoven gefeiert, später dann auf Haus Averforth, einem alten teilweise noch heute erhaltenen Rittergut am Finkenschlagweg in Haffen. Der erste Schritt in die Selbständigkeit wurde 1740 getan: das erste Presbyterium wurde gewählt und ein eigenes Gemeindesiegel in Gebrauch genommen.

Die 1776 gebaute evangelische Dorfkirche in Mehr steht heute unter Denkmalschutz und wird liebevoll von engagierten Gemeindegliedern gepflegt. Nebenan findet sich der 1995 mit viel Eigenleistung erbaute Gemeinderaum der für verschiedene Aktivitäten gerne genutzt wird. Da der Ort Mehrhoog in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts enorm wuchs, entstand 1977 an der Halderner Straße ein kleines Gemeindezentrum mit Kirchraum in dem im wöchentlichen Wechsel mit der ev. Dorfkirche in Mehr Gottesdienste stattfinden.

Neben den Gottesdiensten und einer hoch qualifizierten Jugendarbeit im eigenen Jugendzentrum „Underground“ ist das Gemeindeleben geprägt von vielerlei Aktivitäten wie singen, musizieren, handarbeiten, Treffs, die durch ehrenamtliche Initiative engagierter Gemeindeglieder möglich sind. In letzter Zeit etabliert sich die evangelische Dorfkirche Mehr darüber hinaus zu einem Veranstaltungsort,für Konzerte mit hochkarätigen Musikern verschiedenster Stilrichtungen.

Wir sind eine Gemeinde zum Mitmachen, jeder ist herzlich eingeladen.