Literarischer Weihnachtsabend am 20.12. in der Brüner Dorfkirche

Texte aus der Weltliteratur mit Harfenmusik begleitet

Auch in diesem Jahr veranstalten der Verein r(h)ein-kultur-welt und die evangelische Kirchengemeinde Brünen gemeinsam den „Literarischen Weihnachtsabend: am 4. Advent, dem 20. Dezember, um 17 Uhr wird es in der Brünener Dorfkirche weihnachtlich. Ulrike Haibach-Daniel und Oliver Steller lesen Texte aus der Weltliteratur und Olja Kaiser begleitet sie musikalisch auf der Harfe.

Weihnachten, was ist das, was heißt das, was bedeutet das? Kaum eine Jahreszeit birgt, mit ihren Vorbereitungen und Geheimnissen, mit ihren Lichtern, Geschichten und Bräuchen soviel Faszination und Freude bei Jung und Alt wie die Zeit von Advent bis zu Heilige Drei Könige. Es ist die Zeit der brennenden Kerzen, der Adventskalender und der Weihnachtsmärkte mit ihrem Duft nach Glühwein, gerösteten Maronen und dem Gerüchen von Plätzchen und Lebkuchen. Und es ist auch die große Zeit der Verkündigungen und der Bräuche und Traditionen.

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geschenke, sondern es hat eine tiefe Bedeutung in unseren christlichen Wurzeln: Jesu Geburt ist einer der ganz hohen christlichen Festtage. Daher beginnt der Literarische Weihnachtsabend auch mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte in einer Übersetzung von Walter Jens. Das Weihnachten nicht nur Schreiben von Weihnachtsgrüßen und Austauschen von Geschenken bedeutet, zeigt Wolf Biermann in dem Gedicht „Wann ist denn endlich Frieden“. Frieden, das könnte heißen, Frieden zwischen Eheleuten, Freunden, Nachbarn, Kollegen und Generationen, Frieden zwischen Religionen, politischen Systemen und Weltanschauungen, Frieden zwischen Stämmen und Völkern. Eine fromme Utopie? Aber vielleicht beginnt der Frieden ja bei uns selbst, bei jedem einzelnen von uns? Weihnachten sprachlich gestaltet: Erbauliches und Nachdenkliches, Trauriges und Tröstliches, Stilles und Fröhliches sind Teil dieses ruhigen Nachmittags. Die von Ulrike Haibach-Daniel ausgewählten Betrachtungen, Erzählungen und Gedichte kreisen um Gefühle und Gedanken, die viele Menschen mit der Advents- und Weihnachtszeit in Verbindung bringen. Sie wollen zum Weiterdenken und Weiterfühlen Anstoß geben. In dieser Zeit sind wir wohl alle dafür wohl eher empfänglich als zu anderen Jahreszeiten.

Oliver Steller hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker, gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Die FAZ bezeichnet Oliver Steller heute als "Stimme deutscher Lyrik".

Ulrike Haibach-Daniel ließ ihre Stimme schon in jungen Jahren ausbilden. Sie war 30 Jahre Inhaberin der Buchhandlung Daniel & Haibach in Voerde und arbeitet heute als Kulturberaterin. 1998 entwickelte sie mit ihrem Mann Udo Daniel das Format „Literarischer Weihnachtsabend“ für die Kirchengemeinde Götterswickerhamm.

Olja Kaiser absolvierte am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium ihr Studium zur Konzert-Harfenistin. Sie ist weltweit als Solistin und Kammermusikerin tätig und gewann international viele Preise. In letzten Jahren debütierte Olja Kaiser u.a. in der Weil Recital Hall der Carnegie Hall in New York mit Solo- und Kammermusik.

Karten zum Preis von 10 Euro (Schüler und Studenten zahlen vier Euro) gibt es im Vorverkauf in Voerde bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Str. 20, Telefon 02855-81958, den Buchhandlungen Korn am Dinslakener Altmarkt, Telefon 02064-58310 und in Wesel Brückstraße 13, Tel 0281-4773362, bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstr. 4, Telefon 0281-41409, sowie im Büro der Kirchengemeinde Brünen, Rohstr. 24, Telefon: 02856-203 2344 und in der Bücher-Kammer, Diersfordter Str. 4, 46499 Hamminkeln, Telefon: 02852-9651617. Restkarten an der Abendkasse. Und: Menschen, die sich gerne den Abend anhören möchten, es aber wegen ALG II-Bezug oder ähnlichem nicht finanzieren können, senden eine Mail an r_k_w@web.de. Unter Ihnen werden Eintrittskarten für 4 Euro verlost.