"In Wesel gibt es ein gutes Miteinander"

Rita Werner ist die neue Verwaltungsleiterin des Kirchenkreises Wesel

Seit dem 1. März 2014 ist Rita Werner die neue Verwaltungsleiterin des Kirchenkreises Wesel. Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte sie beim Diakonischen Werk des Kirchenkreises Oberhausen, wobei sie ihre Zahlenaffinität entdeckte. Sie nahm sowohl in die Gemeindearbeit als auch in die kommunale Verwaltung Einblick. Rita Werner ist ihrem Arbeitgeber dankbar, dass sie als junge Mutter von familienfreundlichen Regelungen profitierte. Es folgte die Gemeindesachbearbeitung beim Kirchenkreis Oberhausen und - nach der 1. und 2. Verwaltungsprüfung – die Leitung der Personalabteilung und schließlich der Verwaltung.

Nach knapp 18 Jahren in Oberhausen wechselte Rita Werner nach Düsseldorf zum Rechnungsprüfungsamt beim Landeskirchenamt. Um die aufsichtliche Prüfung der Kirchenkreise durchzuführen, reiste sie viel und hatte vielfältige Kontakte zu den Menschen vor Ort. So lernte sie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lutherhauses kennen. Da sich durch Strukturveränderungen ihr Aufgabenbereich verengte, bewarb sich Frau Werner als Nachfolgerin von Frau Störmer. Wesel gefällt ihr und die Größenordnung des Amtes erschien ihr passend für einen Wiedereinstieg als Verwaltungsleitung.

In Wesel freut man sich mit Frau Werner, die die Projektleitung bei der Einführung des neuen Buchungssystems inne hat, über eine Expertin für NKF (Neues kirchliches Finanzwesen) zu verfügen. Für Rita Werner ist es spannend, nun in einem ländlicheren Flächenkirchenkreis mit anderen Herausforderungen zu arbeiten. Sie freut sich über das gute Miteinander in Wesel, das ihren Vorstellungen von einer funktionierenden Verwaltung entspricht. Trotz der verschiedenen beruflichen Stationen ist sie immer Oberhausen treu geblieben, wo auch ihre erwachsene Tochter lebt und wo sie eine hilfsbedürftige alte Dame betreut. Außerdem ist sie dort seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand und im Aufsichtsrat eines Altenheimes tätig. In ihrer übrigen Freizeit betreibt sie etwas Yoga als Ausgleich, fährt Fahrrad und macht gerne Kurzreisen.

.