Ostern im Kirchenkreis - auch ein Zeichen des guten Miteinanders von evangelischen und katholischen Gemeinden

Die Osterkerze als willkommenes Geschenk

Zu Ostern erhalten die Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel regelmäßig ein Geschenk. Die Katholische Großgemeinde St. Nikolaus sendet jeweils Vertreter in die evangelischen Gottesdienste am Ostersonntag, die eine Osterkerze überreichen. Dieses freundliche Zeichen der Ökumene ist mittlerweile seit vielen Jahren ein guter Brauch geworden. So zeigt sich in jeder Kirche mit dem Symbol der Auferstehung Christi auch gleichzeitig die Verbundenheit der beiden Konfessionen. Als Beispiel sehen wir hier die Überreichung der Osterkerze von Beate Schepers (katholisches Mitglied im Pfarrgemeinderat) an Pfarrerin Eva Holthuis.