Die neuen Konfirmanden starten schneller durch

Inzwischen dauert in vielen Gemeinden die Konfirmandenzeit nur noch ein Jahr - ist aber umso intensiver

Nur noch ein Jahr Konfirmandenzeit - das scheint sich inzwischen vielerorts in den Gemeinden des Kirchenkreises und darüberhinaus durchzusetzen. Aber dafür ist die Zeit um so dichter und intensiver. Als Beispiel soll hier die Konfirmandenzeit für die Konfirmanden im Seelsorgebereich der Kirche am Lauerhaas stehen. Denn hier ist inzwischen seit Himmelfahrt auch der erste "Turbo-Jahrgang" an den Start gegangen

Vor Jahrzehnten war es noch üblich, die Konfirmanden zumindest zwei Jahre lang mit Bibel und Katechismus sowohl als Katechumene (1. Jahr) und als Konfirmand (2. Jahr) zu beschäftigen. Meistens war dabei der Pfarrer (selten die Pfarrerin) als Frontal-Unterrichter aktiv. Inzwischen hat sich aber viel geändert. Inhaltlich weniger, methodisch aber vor allem und in den Arbeitsformen. Dafür stehen zahlreiche innovative erlebnis- oder kompetenzorientierte Konzepte und vor allem gibt es mehr Mitarbeiter durch ehrenamtlich tätige Jugendliche oder Erwachsene. Vor allem aber die schulischen Veränderungen haben mehr und mehr eine Reform der Konfirmandenzeit beflügelt. Das hat vor allem geholfen, die Akzeptanz des Konfirmandenunterrichts weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten. Im Durchschnitt gehen im Kirchenkreis wohl über 80 Prozent der Jugendlichen zum Konfirmandenunterricht, obwohl die Schule immer mehr den Freizeitraum der Jugendlichen beackert. Die Kirchengemeinde Wesel hat nach dem Schermbecker Vorbild nun inzwischen umgeschaltet, ihr tun es aber auch viele andere Gemeinden nach. Ein intensives Jahr steht nun ab Mai für dei Konfirmanden an. Meinstens treffen sich die Jugendlichen an einem Dienstagnachmittag und dann auch regelmäßig sonntags, um die erforderliche Gottesdienstpraxis zu haben. Freizeiten bleiben natürlich ein wichtiger Programmpunkt ebenso wie das Praktikum oder Exkursionen zu anderen Kirchen bzw. sozialen Institutionen. Wenn dieser erste Jahrgang "durch" ist, wird es Zeit für ein Resümee. Der Anfang ist auf jeden Fall vielversprechend.

Konfirmanden auf dem Baum Konfirmanden auf dem Turm