Jugendleiter-innenausbildung in Ostfriesland

In den Herbstferien waren 21 motivierte, engagierte und couragierte Jugendliche fünf Tage in Ostfriesland, um für die Jugendleiterqualifikation zu lernen. Auf dieser Schulung ging es um die Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit, um Kindesschutz, Projektplanung und Aufsichtspflicht. Nebenbei gab es viel aus den Kirchengemeinden Emmerich, Milllingen, Isselburg, Wesel, Haldern, Brünen, Schermbeck, Drevenack und Haffen-Mehr-Mehrhoog zu berichten. Informationen über den Aufbau der Gemeinden, des Kirchenkreises und unserer Landeskirche gehörten ebenfalls zu den Inhalten der Schulung. Trotz eines umfangreichen Programms haben die Ehrenamtlichen noch Zeit gefunden, um am nahegelegenen Wattenmeer, Nordseeluft zu schnuppern. 21 junge Menschen aus dem Kirchenkreis Wesel sind nun zurück, haben sich kennengelernt, voneinander gelernt und sind nun fit für die ehrenamtliche Arbeit in den Kirchengemeinden. Bei diesen Jugendlichen kann der Kirchenkreis Wesel optimistisch in die Zukunft blicken.