Altsuperintendent Walter Stempel verstorben

Beisetzung und Trauerfeier ist am Montag,15.Dezember in Wesel

Im folgenden dokumentieren wir die durch Superintendent Thomas Brödenfeld angeregte Abkündigung zum Tod des ehemaligen Superintendeten und Pfarrers in Wesel, Walter Stempel (6.12.1930-5.12.2014)

Zum Tode von Alt-Superintendent Pfarrer Walter Stempel

Liebe Schwestern und Brüder,

einen Tag vor seinem 84. Geburtstag am 6. Dezember ist unser ehemaliger Superintendent und langjähriger Pfarrer am Willibrordi-Dom in Wesel, Pfarrer Walter Stempel, gestorben.

Mit seiner Familie und seinen Freunden sind wir tief betroffen über die tragischen Umstände seines Todes. Am späten Donnerstagnachmittag verließ Pastor Stempel noch einmal das Altenheim, in dem er seit fast fünf Jahren wohnte, zu einem Spaziergang. Als er am Abend nicht wieder dorthin zurückkehrte, startete die Polizei eine groß angelegte Suchaktion. Am Freitagmittag wurde Pastor Stempel im Bereich des Weseler Hafens tot aufgefunden.

Walter Stempel hat über viele Jahrzehnte das Leben in seiner Gemeinde und im Kirchenkreis Wesel geprägt. Nach dem Theologiestudium in Wuppertal, Göttingen und Bethel wurde er am 26. Juni 1960 ordiniert.

Nachdem er zunächst als Pastor der Schülerbibelkreise im Rheinland arbeitete, wurde Pastor Stempel am 20. Oktober 1963 in die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Wesel gewählt.

Als Pfarrer am Willibrordi-Dom lag ihm besonders die Wiederaufbauarbeit dieser großartigen Kirche am Herzen. Hierfür hat er sich Jahrzehnte engagiert.

1972 wurde Walter Stempel Superintendent des Kirchenkreises Wesel und blieb bis zum Jahre 1988 in diesem Amt.

Pastor Stempel war viele Jahre Vorsitzender des Willibrordi-Dombauvereins, er baute die Evangelische Ehe- Familien- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises auf und war federführend tätig bei der Errichtung der Seniorenbegegnungsstätte in Wesel.

Die 1982 gegründete ökumenische Telefonseelsorge Niederrhein-Westmünsterland verdankt ihm wesentliche Impulse.

Nach seinem Ruhestand 1992 leitete Walter Stempel das Archiv der Gemeinde Wesel und half beim Aufbau der Dombau-Stiftung.

Für seine Verdienste wurde Pastor Stempel mit dem Ehrenring der Stadt Wesel ausgezeichnet.

Wir danken Gott für das Wirken von Pfarrer Stempel in unserer Kirche. Seine bescheidene und zugleich authentische Art, als Pastor und Superintendent in Gemeinde und Kirchenkreis seinen Dienst zu tun, lassen ihn bei vielen Menschen unvergessen sein.

Wir sind traurig über seinen plötzlichen Tod. Mit seiner Familie wissen wir Walter Stempel in Gottes Hand geborgen. Seinen drei Kindern gehört unser ganzes Mitgefühl.

Als Christen vertrauen wir dem Zuspruch des 2. Adventsonntages: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ (Lukas 21, 28).

Am Montag, dem 15. Dezember 2014, wird Walter Stempel um 10.30 Uhr auf dem Friedhof an der Caspar-Baur-Straße in Wesel an der Seite seiner im Dezember 2009 verstorbenen Ehefrau Ruth beigesetzt. Im Anschluss daran findet um 12 Uhr der Trauergottesdienst im Willibrordi-Dom statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen.