Gemeindekonzeptionen im Gespräch

Die Gemeinden Wesel und Drevenack arbeiten an ihrer "Verfassung"

Während die Evangelische Kirchengemeinde Wesel beinahe auf der Zielgeraden mit Ihrer neu erstellten Gemeindekonzeption ist, hat sich die Kirchengemeinde Drevenack gleich nebenan an den Start für eine neue Verfassung begeben. Wesels Presbyterium wird voraussichtlich im März die Gemeindekonzeption verabschieden. Sie wurde von einer zehnköpfigen Steuerungsgruppe seit Herbst 2013 erstellt  und wurde seitdem weiter in anderen Kreisen beraten. Sie soll im Zusammenhang der Jubiläumsfeierlichkeiten (475 Jahre) im April  der Öffentlichkeit vorstgestellt werden.

Drevenack hat inzwischen begonnen im Vorfeld eine Gemeindebefragung durchzuführen. Im letzten Gemeindebrief war ein blauer Fragebogen eingelegt, mit dem die Gemeindeglieder selbst in den Prozess mit eingreifen können. Die Ergebnisse der Umfrage sollen jedenfalls in die zukünftige Konzeption mit einfließen. Genau wie in Wesel datiert die letzte Gemeindekonzeption aus dem Jahr 2004. Seitdem hat sich in beiden Gemeinden viel verändert. Mit der Konzeption, die lt. Kirchenordnung für jede Kirchengemeinde verbindlich vorgeschrieben ist, sollen sich die Gemeinden positionieren und neue Visionen entwickeln.