Impressionen vom Stuttgarter Kirchentag

Fast 200 Teilnehmer aus dem Kirchenkreis waren dabei

Der Kirchentag in Stuttgart mit fast 100000 Dauer-Teilnehmern ging am letzten Sonntag mit dem Abschluss-Gottesdienst zu Ende.Knapp 200 Leute aus dem Kirchenkreis waren mit dabei und zwar aus den Gemeinden  Drevenack, Brünen, Hamminkeln, Wesel, Emmerich, Haffen-Mehr-Meerhoog, Haldern und Schermbeck. Die Jugendreferentin Michaela Leyendecker war mit der Organisation dieser Gruppenreise zusammen mit anderen  betraut. Hier sind ihre persönlichen Eindrücke:

"- Es war sehr heiß

- die Quartiersleitung war wirklich sehr nett, alles war organisiert

- die Unterkunft lag zentral, direkt an einer U Bahn Station, was sehr praktisch war

- Die Großkonzerte von Andreas Bourani und den Wise Guys waren für die Jugendlichen sicherlich Höhepunkte

- manchmal musste wegen der großen Hitze aber auch eine Pause im Freibad gemacht werden

- die Messehallen waren stickig

- das Zentrum Jugend wir gut besucht und ein klasse Ort für Jugendliche.

Hier konnte man Leute treffen, feiern, diskutieren, vieles ausprobieren oder einfach mal ein wenig entspannen.

Von Improvisationstheater bis zur Kirchentagskopfhörerparty  bis zum " interculturell Bible sharing" haben die Jugendlichen aus dem Kirchenkreis alles ausprobiert.

Eindrücklich war auf jeden Fall das Kerzenmeer zum Tagesausklang auf dem Schlossplatz.

Ich selbst hatte ziemlichen Respekt vor der Organisation der Großveranstaltung und bin froh, dass alle wieder gesund im Kirchenkreis gelandet sind.

Mein persönliches Highlight war eine poetisch - musikalische Inszenierung von Rainer Marias Stundenbuch. Das hat mich so richtig zur Ruhe gebracht.

Schön war es auch, dass die Kollegen und Kolleginnen der unterschiedlichen Gemeinden sich  abends noch miteinander ausgetauscht haben."

Die Fotos zeigen einige Teilnehmer aus dem Kirchenkreis Wesel. Milan Skusa hat sie freundlicherweise zur Verfügung gestellt.