In eigener Sache: Die Homepage als wichtiges Mittel der Kommunikation des Kirchenkreises

Seit dem 1. Januar 2014 hat es 16500 Besucher gegeben

Die seit dem 31.10 2012 gestartete neue Homepage des Kirchenkreises ist in den Jahren 2014 und 2015 zu einem zentralen Bestandteil der Kommunikation des Kirchenkreises Wesel geworden.

Seit dem 1.1.2014 wurden über 150 Beiträge mit Text und Fotos produziert, bearbeitet und eingestellt. Vor allem in den Rubriken „Veranstaltungen“ und „Aktuelles“. Regelmäßig werden u.a. die diensttuenden Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Mitarbeiter in den verschiedenen kreiskirchlichen Einrichtungen per E-Mail auf neue Beiträge aufmerksam gemacht, so dass hier vor allem die interne Kommunikation gefördert wird. Häufig werden auch die Pressemedien im Gebiet des Kirchenkreises über Beiträge informiert, was wiederum dann „crossmedial“ weitergeleitet wird. Auf diese Weise wirkt die Homepage auch nach außen kommunikativ.

Mehrfach wurden Beiträge z.B. im Rahmen der Vorberichterstattung zur Synode oder Veranstaltungshinweise aufgegriffen und weiterkommuniziert durch Rheinische Post, NRZ und Radio KW. Besonders hoch zu veranschlagen ist die Praxis, dass die User und Userinnen heute in der Regel über Suchbegriffe oder Links auf die Homepage gelangen und deswegen auch keine Kenntnis über die genaue Adresszeile benötigen.

Im Einzelnen sehen die Zugriffszahlen lt. Webanalytics so aus (Beispiele);

Besucher/innen insgesamt im Zeitraum vom 1.1.2014 bis 30.9.2015: ca. 16500.

Im Monat sind es also im Durchschnitt 800 bis 900 Besucher/innen. In Spitzenzeiten können es auch 100 Aufrufe und mehr am Tag sein.

Die fünf beliebtesten „Seiten“ sind die Überblickseite „Herzlich willkommen“ die „Kirchenkreiskarte“ mit Möglichkeit zu den anderen Gemeinden-Homepages zu gelangen, die Seite „Aktuelles“ , „Veranstaltungen“ sowie die Info-Seite über das „Verwaltungsamt“.