Presbyteriumswahlen finden nur in drei von vierzehn Gemeinden statt

In elf Gemeinden des Kirchenkreises gibt es überhaupt keine Wahl - in einer nur in zwei von vier Bezirken

Die Presbyteriumswahl 2016 fällt in den meisten Kirchengemeinden des Kirchenkreises Wesel am 14. Februar aus. Der Grund ist, dass es nicht gelungen ist, in den betroffenen Gemeinden ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, um eine Wahl zu ermöglichen. Es wird nur in zwei Gemeinden komplett gewählt – dies sind die Kirchengemeinden Drevenack und Haldern. Hinzu kommen zwei von vier Bezirke der Kirchengemeinde Wesel – Lauerhaas und Willibrordi-Dom, in denen gewählt wird. Der Kreissynodalvorstand hat entschieden, dass in allen  Fällen, in denen keine ausreichende Kandidatenliste eingereicht werden konnte, die Vorgeschlagenen als gewählt gelten und das Wahlverfahren damit in diesen Gemeinden beendet ist und nicht verschoben wird.

In den Gemeinden, in denen keine Wahl stattfindet, werden die Vorgeschlagenen am Sonntag, 13.12.15 per Kanzelabkündigung als gewählt erklärt.