Kinder in den Hostels sagen Danke

Spendenaktion löste große Freude aus

"Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Aus Afrika

Der Kirchenkreis Wesel hat seit fast 30 Jahren eine intensive Partnerschaft zum Kirchenkreis Otjiwarongo in Namibia . Im August 2015 reisten 22 Gemeindemitglieder als Chor in unseren Partnerkirchenkreis.

Dort besuchten wir die Orte Otjiwarongo, Omaruru, Khorixas, Outjo, Kalkfeld und Fransfontein. Diese Reise hat alle Chormitglieder sehr beeindruckt und uns gezeigt, dass wir hier in Deutschland viele Dinge als selbstverständlich ansehen.

Wir haben Hostels besucht und gesehen, dass Kinder auf sehr schlechten Matratzen schliefen, ja manchmal sogar nur auf den Metallrosten ihrer Betten schliefen. Oft teilen sich zwei Kinder ein Bett, damit beide Kinder die Chance haben, zur Schule gehen zu können.Da die Kinder oft zu weit von der Schule entfernt wohnen, müssen sie im Hostel leben, um am Unterricht teilnehmen zu können.

Dinge, die für uns selbstverständlich sind, haben in den Hostels eine große Bedeutung. So erkannten wir, dass die Versorgung mit Hygieneartikeln wie Zahnbürste, Zahnpasta, Seife und Handtüchern absolut mangelhaft war.

Geprägt von diesen Eindrücken haben wir im Anschluss an unsere Reise Sach- -und Geldspenden gesammelt.

Dank der großzügigen Unterstützung aus den Weseler Gemeinden konnten wir 44 Pakete mit Hygieneartikeln, Verbandsmaterial und Kleidung in den Partnerkirchenkreis schicken und knapp 90 Matratzen für die Hostels in Auftrag geben. Die Gemeinden und vor allem die Kinder in den

Hostels haben auf vielfältige Weise uns ihr „Dankeschön“ übersandt. Gerne geben wir diesen Dank weiter an alle Spenderinnen und Spender. Wir waren sehr beeindruckt von der unbürokratischen und schnellen Unterstützung, die uns entgegengebracht wurde.

Der Gegenbesuch aus den Partnergemeinden steht nun auch kurz bevor. Am 8.05.2016 besucht eine 20-köpfige Gruppe aus dem Kirchenkreis Otjiwarongo für eine Woche den Kirchenkreis. Es wird häufig die Gelegenheit geben, mit unseren Gästen in Gespräch zu kommen. Wir möchten Sie ganz herzlich einladen diese Möglichkeit zu nutzen und sich selber ein Bild von der Lebenssituation in Namibia zu machen. Unsere Gäste freuen sich schon sehr darauf Sie kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Die genauen Termine können Sie auf der Homepage des evangelischen Kirchenkreises Wesel (http://kirchenkreis.kirche-wesel.de/index.php?seite=4&beitrag=1151 ) einsehen.