Von der Kirche zum Beratungszentrum und Kulturhaus

Das neue "Alte Lutherhaus" ist 10 Jahre alt

Vor 10 Jahren erfuhr das "Alte Lutherhaus" einen Neuanfang. Aus dem zwischenzeitlichen Provisorium eines Schulungszentrums für PC-Neulinge wurde ein Beratungszentrum im Erdgeschoss und ein prächtiger Saal für Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Gottesdienste und Synoden. Das Beratungszentrum wurde am 22. Juni 2006 eröffnet, der Luthersaal erfuhr seine Premiere am 12. August 2006 anlässlich einer Sondersynode.Der damalige Superintendent  Dieter Schütte, der Architekt Fred Störmer, der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Jürgen Orts sowie Ulf Quandel als Leiter der Beratungsstelle und die damalige Verwaltungsleiterin des Kirchenkreises Wesel, Dorothea Störmer, hatten allen Grund zur Freude. An diesem positiven Eindruck des aufgewerteten Alten Lutherhauses hat sich nichts geändert. Es wurde mehr und mehr genutzt. Das Beratungszentrum ist auf lange Sicht ausgelastet und eine zentrale Anlaufstelle geworden und der Luthersaal hat sich vor allem als Konzertsaal für klassische Musik einen hervorragenden Ruf erworben. Viele Weselerinnen und Weseler, Gemeindemitglieder des Kirchenkreises und zahlreiche weitere Gäste von nah und fern haben den Luthersaal (max. 350 Plätze) mit seinem leuchtend roten Bodenbelag, der schmucken Innengestaltung und seiner hervorragenden Akustik inzwischen kennen- und schätzen gelernt.