Reformationsjubiläum im Kirchenkreis startet mit Gottesdienst am 31.10. im Lutherhaus

Auch auf der Kreissynode am 5.11.geht es um Luther und die Folgen

Superintendent Thomas Brödenfeld und Synodalassessor Michael Binnenhey haben als Vertreter des Kirchenkreises am Mittwoch, 26. Oktober, das Jahresprogramm zum Reformationsjubiläum im Kirchenkreies Wesel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Den Auftakt zum Reformationsjubiläum im Kirchenkreis Wesel bildet der Gottesdienst am Reformationstag, 31.10 um 19 Uhr im Lutherhaus. Superintendent Thomas Brödenfeld wird den Gottesdienst leiten, musikalisch werden u.a. Bläser aus dem Kirchenkreis Wesel unter der Leitung von Kreiskantor Ansgar Schlei mitwirken.In diesem Gottesdienst soll zudem die neue Lutherbibel 2017 vorgestellt werden, die ab diesem Tag deutschlandweit offiziell in Gebrauch genommen wird.Als Prediger beschäftigt sich Professor Harald Schroeter-Wittke mit dem Thema der Reformation im Rheinland frei nach Hanns-Dieter Hüsch:"Ich bin vergnügt, erlöst, befreit."

Harald Schroeter-Wittke, 1961 in Duisburg geboren, ist  Praktischer Theologe und Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte am Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und u.a. Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Wenige Tage später wird es am Samstag, 5.11., an demselben Ort im Lutherhaus während der Kreissynode einen Vortrag von Klaus-Rüdiger Mai geben. Hier lautet das Thema: "Gehört Luther zu Deutschland?" Klaus Rüdiger Mai ist Dr. phil, Historiker und Philosoph und vielfacher Roman-und Sachbuchautor.http://klausrüdigermai.de/

Inzwischen sind die Broschüren des Kirchenkreises in einer Auflage von 22.500 Exemplaren größtenteils in den Gemeinden verbreitet worden. In ihnen ist eine Programmübersicht über die über 40 Veranstaltungen im Kirchenkreis Wesel im Zusammenhang des Jubiläums enthalten. Weitere Exemplare können über das Sekretariat des Kirchenkreises oder über Pfarrer Albrecht Holthuis info@reformation-wesel.de angefordert werden.