C-Kirchenmusik-Ausbildung

Neuer Kurs startet am 01. Oktober 2019

Jährlich zum 01. Oktober beginnt der Ausbildungskurs zur Kirchenmusikerin/zum Kirchenmusiker im Nebenamt (C-Kurs). Die Aufnahmeprüfungen für den nächsten Kurs finden am Samstag, den 14. September 2019 statt.

Kirche braucht Kirchenmusik! Sie weckt mit ihren Gaben des Singens und Spielens Freude bei Hörenden und Musizierenden. Sie ist Verkündigung der guten Botschaft und dient dem Aufbau der Gemeinde.

Kirchenmusik braucht Menschen, die Chöre und Instrumentalkreise leiten und als Organistin oder Organist Gottesdienste musikalisch mitgestalten. Neben den Möglichkeiten einer hauptberuflichen Ausbildung gibt es in unserer Landeskirche verschiedene Wege zum nebenberuflichen kirchenmusikalischen Dienst.

Mehr als eintausend nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker engagieren sich in der Evangelischen Kirche im Rheinland im kirchenmusikalischen Dienst der Gemeinden.

Regelmäßig werden Menschen gesucht, die Orgel spielen, einen Chor leiten, mit Kindergruppen musizieren, einen Posaunenchor dirigieren oder eine Band aufbauen können.

Die Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers, Oberhausen und Wesel führen seit nunmehr zehn Jahren einen gemeinsamen C-Kirchenmusik-Ausbildungskurs durch.

Jährlich zum 01. Oktober können neue Studierende aufgenommen werden. Die Ausbildung ist in den Fachrichtungen Orgel und/oder Chorleitung möglich.

Die nächste Aufnahmeprüfung findet am Samstag, den 14. September 2019 statt.

Bewerben Sie sich!

Weitere ausführliche Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.