Wie wichtig es ist, DANKE zu sagen!

Ein Wochenende für Ehrenamtliche

Wie wichtig es ist, danke zu sagen ...

Im Laufe der letzten 4 Jahre ist unser Dankeschön- Wochenende schon zu einer richtigen Tradition geworden. Jedes Jahr im September laden wir die Ehrenamtlichen und ihre Hauptamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit ein. Ein Wochenende, um sich kennenzulernen, um gemeinsam Zeit zu verbringen, zu planen, aber auch, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Dieses Jahr ging es für uns wieder nach Scharendijke, auf der Insel Shouwen-Duiveland. Mit Ehrenamtlichen aus den Gemeinden Drevenack, Schermbeck, Wesel, Haffen-Mehr-Mehrhoog, Millingen und der Kirchengemeinde an der Issel quartierten wir uns vom 27.09.-29.09 in das altbekannte Freizeithaus des CVJM ein.  Ab Freitagabend stand „Danke-sagen“ und Wertschätzung auf dem Programm.  Dazu gehörte natürlich leckeres Essen, Strandwanderungen, ein kleiner Shoppingtrip nach Domburg, ein Besuch des Dammprojektes an der Oosterschelde und ein heißer Kakao in einem typischen Strandpavillon. Zwischendurch blieb viel Zeit für die Teilnehmer*innen sich über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten auszutauschen, die verschiedenen Gemeinden kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Typisches Nordseewetter konnte die Stimmung nicht trüben und neben Regen und Sturm kam immer wieder die Sonne raus. Abendliche Partyeinlagen und das gemütliche Zusammensitzen in der Kissen-Ecke haben zu einem rundum entspannten Wochenende beigetragen.

Für den Sonntagmorgen hatte Sven Jäger (Jugendpädagoge und Diakon in H-M-M) mit den Teilnehmer*innen eine eindrückliche Andacht vorbereitet, die von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Gleichheit handelte. Mit diesem warmen und sehr spirituellen Input gingen wir in den Sonntag und ließen unser „Dankeschön-Wochenende“ ausklingen.

Die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Kirchengemeinden und Jugendhäusern ist über das gesamte Jahr vollgespickt mit vielen Aktionen, Freizeiten und Projekten. Ohne die Ehrenamtliche, die sich in den Einrichtungen engagieren, wäre dies gar nicht möglich. Deswegen ist es uns wichtig, diese Menschen zusammenzubringen.  An diesem Wochenende entstehen immer wieder neue Ideen und Visionen und wir können einmal ganz laut „DANKE“ sagen. Denn letztendlich ist es so, dass „wir gewinnt“!