Ein Dank an Ehrenamtlichen der Kinder- und Jugendarbeit, gerade in Corona -Zeiten

Das Schwerpunktthema der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Wesel, für das Jahr 2020 lautet „Ehrenamt“. Weit mehr als 200 ehrenamtlich Engagierte, sind viele Stunden wöchentlich ganz unterschiedlich aktiv. Aus diesem Grund haben sich die Jugendleiter*innen aus den Kirchengemeinden und Jugendhäusern auf den Weg gemacht. Sie haben den vielen Ehrenamtlichen ganz persönlich Danke gesagt. Fast 180 faire Schokoladenpräsente und andere Giveaways haben ihren Weg zu den jungen Menschen gefunden. Teilweise waren handgeschriebene Postkarten, Osterwünsche oder weitere kleine Präsente dabei. Jeder Gruß war individuell gestaltet. Einige Verabredungen zur Übergabe fanden vor den Jugendhäusern statt. Die meisten haben wir allerdings nach Hause gebracht, oftmals verbunden mit einem persönlichen Gespräch und ganz realen Osterwünschen. Natürlich blieb alles in vorgeschriebener zwei Meter Entfernung, ohne Hände schütteln aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Die Gespräche haben gutgetan, übrigens nicht nur den Beschenkten. Das ganze Jahr über engagieren sich so viele Ehrenamtliche in unserer Kinder- und Jugendarbeit. In Kindergruppen, Gremienarbeit, auf Freizeiten, bei den Ferienspielen oder auch bei vielfältigen Projekten. Etwas zurückgeben in dieser besonderen Zeit, war für alle Jugendpädagogen genau das richtige Zeichen zur richtigen Zeit.

Ostern hat Hoffnung gemacht, dass wir uns bald wiedersehen und vor allen die Jugendhäuser wieder öffnen. Bis dahin, bietet wir in unserem „online- Jugendhaus“ ganz viele Angebote, Gesprächsmöglichkeiten und Projektideen an. Wer unterstützt uns bei der Umsetzung? Klar, es sind Ehrenamtliche……