Kreissynode des Kirchenkreises tagt am Samstag, 12. Juni 2021 als Zoom-Synode

Interessierte können am Bildschirm dabei sein. Näheres dazu im Beitrag.

Aufgrund der aktuellen Situation findet die 191. Tagung der Kreissynode des Kirchenkreises Wesel am Samstag, 19. Juni 2021, in Form einer Video-Zoom-Konferenz statt.

Die Kreissynode beginnt um 9 Uhr mit einer Andacht, danach werden die Beratungen als Video-Zoom-Sitzung bis ca. 12 Uhr aufgenommen.

Zur Abstimmung stehen u.a. die Verlängerung der Koordinatorenstelle in der Notfallseelsorge, das von der Landeskirche beschlossene Pfarrstellenkontingent für den Kirchenkreis Wesel bis zum Jahr 2030 und erste Informationen über eine mögliche Veränderung der Kirchensteuerverteilung in den nächsten Jahren. Darüber hinaus wird die neue Handreichung „Schutzkonzepte Praktisch 2021“ zur Erstellung von Schutzkonzepten in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen zur Prävention sexualisierter Gewalt vorgestellt.

Interessierte können die Kreissynode digital am heimischen Computer mitverfolgen. Voraussetzung ist der erfolgreiche Download des Zoom-Desktop-Clients (https://zoom.us/download), den Sie vorab auf Ihrem Rechner installiert haben müssen. Die notwendigen Zugangsdaten für die Teilnahme an der Zoom-Kreissynode erhalten Sie dann per Email unter: superintendentur.wesel@ekir.de