Evangelische Kirchengemeinde Wesel baut die Kita-Arbeit aus

Die Tageseinrichtung an der Friedenskirche wird im neuen Anbau zukünftig 25 Kinder mehr aufnehmen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel gibt die Eröffnung einer neuen Kita-Gruppe für 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in Ihrer Evangelischen Kindertageseinrichtung Friedenskirche zum 1. August 2014 bekannt. Gleichzeitig wird in Kürze mit dem Bau eines  Anbaus begonnen, der die für die Einrichtung dieser Gruppe notwendigen Räumlichkeiten beinhalten wird (Gruppenraum, Nebenraum, Nasszellen, Schmutzschleuse zum Garten etc.). Eltern können ihre Kinder hierzu im Rahmen eines 35 Stundenkontingents anmelden. Die Kita Friedenskirche wird dann ab 1.8.14 statt für bislang 40 Kinder (zum Teil unter drei Jahre alt) künftig für 65 Kinder als pädagogische Einrichtung dienen.

Wie Eva Holthuis, Beauftragte für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen der Ev. Kirchengemeinde Wesel mitteilte, ist die Stadt Wesel im November mit der Bitte an die Kirchengemeinde herangetreten, als Träger zur Einrichtung einer neuen Gruppe zur Verfügung zu stehen. Wegen des abzusehenden Platzdefizits für über drei Jahre alte Kinder habe das Presbyterium dem Wunsch entsprochen. Die Stadt Wesel übernimmt die wesentlichen Kosten für den Bau und den Unterhalt dieser neuen Gruppe.

Es ist geplant den Anbau bis zum Ende des Jahres fertigzustellen. In der Zeit davor soll die zusätzliche Gruppe vorübergehend im  Bewegungsraum und dem jetzigen Bistro der Kita Friedenskirche eingerichtet werden.