Schulreferat

Unterstützung im Bereich Religionspädagogik

Die Kirche nimmt an Schulen im Bereich der Religionspädagogik Verantwortung wahr: Das Schulreferat unterstützt die evangelischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an allen allgemeinbildenden Schulen der Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel. Die Schulreferenten bieten Fortbildungsseminare, Beratung und Begleitung an, die sowohl im Unterricht, für persönliche Fragen, oder für Kontakte zu den Gemeinden und Synoden beansprucht werden kann.

Kooperationspartner und Ansprechpartner vor Ort

Schule ist häufig der erste Ort, an dem Kinder mit religiösen Inhalten in Kontakt kommen. Das Schulreferat mischt sich in die allgemeine pädagogische, theologische und politische Diskussion um Religion und Schule ein, ist Kooperations- und Ansprechpartner vor Ort. Ein weiteres Ziel ist es, die Religionslehrer/innen vor Ort zu stärken.

Das geschieht durch (schulinterne-) Fortbildung der Religionslehrer/-innen durch persönliche Begleitung der Lehrer/-innen in beruflichen Fragen durch die Mitarbeit in verschiedenen schulischen Projekten durch die Entwicklung praxisorientierter Unterrichtsmaterialien durch Hilfen bei Schulgottesdiensten durch Lehrer/Pfarrer Arbeitsgemeinschaften durch Mitarbeit bei der Entwicklung von SchulprogrammenEin Besuch im Schulreferat lohnt sich immer. Dort finden Sie Fachliteratur und Fachzeitschriften zu vielen Themen, diese können Sie einsehen oder auch ausleihen. Aktuelle Medien (Dias, Video, Toncassetten) sind ebenfalls im wachsenden Umfang ausleihbar. Ferner gibt es den Unterricht unterstützende Bilder und Poster, Bausätze und andere Lehrmaterialien.

Beispiele: Den Blick über die eigene Religion hinaus erweitern der Judentumskoffer, das Medienpaket zum Islam sowie das KreaShibai (japanisches Erzähltheater). Daneben finden sich weitere Medienpakete zu den Themen „Engel“, „Luther“ und „Weihnachten“.

Hier die aktuelle Webseite des Schulreferates:

www.schulreferat-duisburg-niederrhein.de

Kontakt zum Schulreferat:

Ev. Schulreferat Duisburg/Niederrhein
Sekretariat und Mediothek
Am Burgacker 14-16, 47051 Duisburg
Tel: +49 (0203) 2951-3811
E-Mail: schulreferat.duisburg-niederrhein@ekir.de
www.schulreferat-duisburg-niederrhein.de

Sekretariat und Mediothek des Schulreferates:
Anke Marquardt
Am Burgacker 14-16