Kirchenkreis Wesel- Kirchenkreis Otjiwarongo

Der Kirchenkreis Wesel hat seit über dreißig Jahren eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Otjiwarongo.
Folgende Gemeinden gehören auf namibischer Seite zum Kirchenkreis :

- Otjiwarongo:

Direkte Partnergemeinde zur Gemeinde in Wesel. Zuständiger Pfarrer ist Pastor John Guidao oab. In Otjiwarongo wird das kircheliche Hostel geführt von Adelheid Guriras. Dort leben ca 85 Kinder im Alter von 5-15 Jahren. In Otjiwarongo wohnen ca. 20.000 Menschen und damit gehört Otjiwarongo zu einm der grösseren Orte in Nambia. In Otjiwarongo gibt es mehrere Primary und Secondaryschools und liegt ca. 250 Kilometer von Windhoek entfernt.

-

Partnerschaftskomitee Otjiwarongo            Schüler                                           Kids aus dem Hostel

Omaruru : direkte Partnergemeinde zu Brünen. Es handelt sich um eine kleine Gemeinde in der Erongo Region von Namibia. Zum augenblickelichen Zeitpunkt hat Omaruru keinen Pfarrer, so dass die Alpha Omega Gemeinde von den Ältesten geleitet wird. Omaruru verfügt über Primary und Secandary Schools sowie über eine deutsche Privatschule. Der Ort hat ca. 6300 Einwohner.

Mitglieder der Gemeinde Alpha Omega                                    Begrüßung des Projektchores 2015

- Kalkfeld :

ohne direkten Partner auf deutscher Seite. Kalkfeld liegt ca, 1 Autostunde von Omaruru entfernt. Diese Gemeinde ist sehr arm. Es gibt dort keine Arbeitsplätze und so wohnen dort und sehr einfachen Verhältnissen fast ausschließlich Frauen, Kinder und Alte. Sister Salfine ist dort für die ELCRN als Diakonieschwester angestellt und kümmert sich aufopferumgsvoll um ca. 400 Alte und Kinder. Sie versorgt diese Menschen drei Mal wöchentlich mit einem warmen Essen und versucht für die Kranken Medikamente zu erhalten.

Kalkfeld und Sister Salfine

Sister Salfine und zwei Krankenschwestern aus Kalkfeld (beide selber schwer krank)

Outjo :

Zur Zeit ohne direkten Partner auf deutscher Seite. Zuständiger Pfarrer ist Pastor Patrick Jooste. Früher bestand eine enge Partnerschaft mit Hamminkeln. Augenblicklich wird eine Schulpartnerschaft zwischen Outjo und Hamminkeln augebaut. Outjo liegt im Kunenegebiet von Namibia und hat ca. 8400 Einwohner.

Gottesdienst in Outjo                           Pastor Patrick Jooste mit Tochter

Ankunft der Paketspenden in den Location von Outjo

Begrüßung des Projektchores 2015

- Fransfontein:

Direkte Partnergemeinde zu Isselburg. Die kleine Gemeinde liegt im Kunenegebiet 12 Kilometer entfernt von Khorixas. Zuständiger Pfarrer ist Pastor Bartholomäus Gaingob. Die Gemeinde hat ein kirchliches Hostel mit ca. 45 Kindern. Die Leitung hat Franziska Shangombe, die seit ca. 5 Jahren in Fransfontein arbeitet. Das Hostel ist in einem sehr baufälligem Zustand und zur Zeit laufen die ersten Vorbereitungen zur Renovierung.

Kids im Hostel                                    Hostelküche                                  Gartenanbau

Schlafräume                                                                   Dining Hall

Kamanjab:

zur Zeit ohne direkten Partner auf deutscher Seite (früher Emmerich). Kamanjab liegt im Nordwesten von Namibia . Zuständiger Pfarrer ist zur Zeit Pastor P. Aiaseb. Auch in Kamanjab wird ein kirchlich unterstütztes Hostel mit ca. 85 Kindern geführt. Leiterin des Hostels ist Annastasia Harases. Alle drei Hostels haben die gleichen Probleme:

- geringe finanzielle Mittel

- Eltern der Kinder zahlen häufig nicht die monatlichen Beiträge

- Gebäude und sanitäre Einrichtungen sind marode

Kinder im Hostel in Kamanjab

-  Khorixas :

Direkte Partnergemeinde von Drevenack. Khorixas liegt ebenfalls in der Kuneneregion und hat ca. 6500 Einwohner. In Khorixas selber gibt es nur sehr wenig Arbeitsplätze. Die Gemeinde hat seit Anfang November einen neuen Pfarrer Pastor Salomon Henrico Swaartbooi.

Schüler der Welwitschia Secondary School                                              Elders of Uitani Parish

Sesfontein :

Direkter Partner von Schermbeck. Sesfontein liegt im nordwestlichen Teil Namibias. Dieser Teil des Landes hat am schlimmsten unter den langanhaltenden Trockenzeiten in Namibia zu leiden. Sesfontein hat keinen eigenen Pfarrer. Im Falle einer Hochzeit, Beerdigung oder Konfirmation wird die Gemeinde durch Pastor Tjakuapi aus Opuwo unterstützt.

Gartenprojekt in Sesfontein                                             Himbamädchen