Der regionale Dienst der VEM

Wofür steht der regionale Dienst der VEM?

Die Region Niederrhein liegt im nordwestlichsten Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland und umfasst 8 Kirchenkreise; nämlich Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss, Krefeld-Viersen, Moers, Dinslaken, Kleve und Wesel. Dies ist eine von sechs Regionen in der gesamten Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Regionen werden von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) begleitet, bekannt als VEM-Regionaldienst. Die Region Niederrhein hat ihr Büro auf Seyffardtstraße 76, 47805 Krefeld.

Es existiert das „Kernteam“ mit 4 Mitgliedern, das mit dem Regionalpfarrer arbeitet. Die Rolle des Kernteams ist unter anderem, ehrenamtliche Mitarbeitende für die Regionalgruppe zu finden, die Arbeit des Regionaldienstes zu unterstützen und gemeinsam mit dem Regionalpfarrer die Sitzung der Regionalgruppe vorzubereiten.

Die Regionalgruppe umfasst Mandatierte, Interessierte und Engagierte aus den Kirchenkreisen. Die Gruppe ist aber offen für alle ökumenischen Interessierten aus allen Kirchenkreisen. Sie trifft sich und plant die Arbeitsschwerpunkte gemeinsam mit dem Regionalpfarrer. Außerdem unterstützt die Regionalgruppe Gemeinden, Partnerschaftsarbeit zu entwickeln und andere Veranstaltungen für Schwerpunktthemen der Region zu organisieren.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Schwerpunktthemen: • Altwerden in verschiedenen Kulturen und Kontexten! • Interkulturelle Kompetenz / Sensibilisierung! • Klimagerechtigkeit! • Gemeinsam Gottesdienste gestalten! • Partnerschaftsarbeit in die Zukunft führen! • Kirche und Rassismus Ein Flyer mit ausführlichen Erläuterungen zu den Schwerpunktthemen ist öffentlich zugänglich.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit! • E-Mail: Karusya-Y@vemission.org • Mobile: 015737965632

Pfarrer Yoram Karusya