Evangelisches Krankenhaus

Evangelischer Kirchenkreis Wesel und Evangelisches Krankenhaus Wesel

Das Evangelische Krankenhaus Wesel, das im Jahr 2012 50 jähriges Jubiläum feierte, ist von den Ursprüngen her ein „Kind“ der Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Wesel

Nach den verheerenden Kriegsfolgen für die Stadt Wesel, waren auch die Kliniken und Krankenhäuser zerstört. Die Stadt Wesel bat zunächst die Evangelische Kirchengemeinde Wesel, bei der Finanzierung eines neuen Krankenhauses mitzuhelfen.

Pfarrer Heinrich Schmitz war dann in den 50er Jahre eine der treibenden Kräfte des Presbyteriums, der die Planung für den Bau eines Evangelischen Krankenhauses forcierte. Ihm zu Ehren wurde dann später die Straße gegenüber der Krankenhauseinfahrt „Pastor-Schmitz-Straße“ genannt.

1956 kam es dann zur Gründung der Gesellschaft Evangelisches Krankenhaus Wesel . Gesellschafter waren die damals 15, heute 14 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Wesel. Ziel, Zweck und Aufgabe dieser neu gegründeten Gesellschaft war einzig und allein der Bau und Betrieb eines Krankenhauses.

Für den Neubau stellte die Stadt Wesel ein 7 ha großes Grundstück zwischen Schermbecker Landstraße, Aaper Weg und Kiek in den Busch zur Verfügung. Im Herbst 1959 begann der 1. Bauabschnitt. Eröffnungstag für das 190 Betten-Haus mit Krankenpflegeschule war der 2. Mai 1962. Allgemeine wirtschaftliche Probleme der 60er Jahre verzögerten den 2. Bauabschnitt. Nachdem seine Finanzierung gesichert war, konnte er 1973 begonnen und im Frühjahr 1979 vollendet werden.

Im Jahr 2012 hat das Evangelische Krankenhaus sein 50 jähriges Bestehen gefeiert und präsentiert sich mittlerweile in einem großen Ensemble von modernisierten Abteilungen und Gebäuden.

Nach wie vor trifft sich alljährlich die Gesellschafterversammlung mit Vertretern aus den verschiedenen Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises, um die Arbeit des Aufsichtsrates und die geschäftlichen Belange des Krankenhaus zu beaufsichtigen.

Bis heute wird an vielen Stellen das evangelische Profil des Krankenhauses deutlich – z.B. in der Krankenhausseelsorge, in der Kirche im Ev. Krankenhaus, in der Förderung von Besuchs-, Gesprächs- und Selbsthilfegruppen und vielem mehr.

(Anmerkung: Die historische Skizze lehnt sich an die Aufzeichungen des ehemaligen Geschäftsführers des Ev. Krankenhaus, Eberhard Fricke, auf der Homepage des Evangelischen Krankenhauses Wesel – evkwesel.de an)