Wir leuchten

In diesem Herbst möchten wir euch zum LEUCHTEN einladen. Wir können miteinander ins Gespräch kommen, ihr könnt abschalten und die schöne Atmosphäre genießen... Ihr seid alle herzlich willkommen. Außerdem möchten wir euch auf die Bedeutung und den Inhalt unserer Arbeit aufmerksam machen.

Kerzen selbst bemalen

Herzliche Einladung zu unserem Abend der Frauenbande

Konfi Cup 2023

Wendo - Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

Feuertonnen

Workshop Umgang mir Metall und verschiedenen Werkzeugen

Handwerkern, Schleifen, Sägen, Flexen und mit dem Plasmaschneider Arbeiten ist nur was für Jungs? Von wegen! Bei dem Metall-Workshop haben nicht nur die Jungs gearbeitet, sondern auch die Mädchen haben sich an die Flex getraut und die Funken fliegen lassen. Zwischendurch gab es auch etwas Leckeres zur Stärkung. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und der Workshop hat allen großen Spass gemacht.

"Wir machen Qualität anders"- Juleica 2021

Mit 1,5 Jahren Verspätung startete die JuleiCA (Jugendleiter*innenausbildung) für Ehrenamtliche unseres Kirchenkreises.

Ziel der Juleica-Ausbildung ist es, ehrenamtlich Mitarbeitende zu befähigen, Jugendliche und Kinder über einen längeren Zeitraum selbstständig zu leiten und zu begleiten. Pandemie geschuldet mussten wir das Seminar immer wieder verschieben. Vom 08. Bis zum 14. Oktober war es nun so weit. Junge Menschen aus dem gesamten Kirchenkreis sind mit dem Jugendreferat unterwegs.

Schon fast traditionell findet die Schulung in Bunde/ Ostfriesland statt. Sechs Tage dreht sich alles um Methoden der Jugendarbeit, Recht, Kindesschutz, Kommunikation, Projektplanung und Konfliktmanagement. Zum zweiten Mal ist das Basisseminar zur Prävention von sexualisierter Gewalt in das Wochenprogramm eingebaut. Junge Menschen aus unseren Kirchengemeinden und aus unserer Jugendarbeit haben ein Recht auf Qualifizierung und Weiterbildung. Dem werden wir mit dieser bundesweit anerkannten Schulung gerecht, die sich an den Ausbildungsstandards der EJiR orientiert.. Ein nicht zu unterschätzender Synergieeffekt ist die Vernetzung. Die jugendlichen Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden lernen sich kennen und planen Projekte über Gemeindegrenzen hinaus. Neben dem umfangreichen Programm blieb auch noch Zeit für Kreatives und für Kultur. Zum Beispiel beim abendlichen Ausklang mit einer friesischen Teezeremonie oder einer kurzen Stippvisite am Wattenmeer. Unsere Jugendarbeit ist zukunftsrelevant.

Leuchten 2021

Wie im Jahr zuvor haben wir auch in 2021 Geleuchtet. Nicht nur mit illuminierten Kirchen und Jugendhäusern, sondern auch mir selbstgemachten Feuertonnen!.