Das Jugendreferat

Das Jugendreferat ist eine gute Adresse für alle diejenigen, die sich als Ehrenamtliche oder als Hauptamtliche in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Wesel für Kinder und Jugendliche stark machen und Verantwortung tragen.

• Begleitend, beratend und motivierend steht die Jugendreferentin den Presbyterien und Jugendausschüssen der Kirchengemeinden und allen Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung.
  • Als Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit vertritt das Jugendreferat die Belange, Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in politischen und kirchlichen Gremien.
  • Aktuelles aus der Kinder- und Jugendarbeit, Informationen aus der Förderlandschaft, neue Richtlinien, Fachstandards und rechtliche Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit können im Jugendreferat abgerufen werden.
  • Das Jugendreferat bietet Fortbildungen, Mitarbeiter/innenseminare und Qualifizierungen für Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen an. Im Rahmen einer mehrtägigen „ Juleica“-Fortbildung kann die „Jugendleiter/in-Karte“ erworben werden.
  • Die Organisation des Kirchentages für jugendliche und jung gebliebene Besucher/innen kann über das Jugendreferat organisiert werden.

Kurz um, das Jugendreferat ist Netzwerkstelle für alle, die an Kinder- und Jugendarbeit interessiert sind und die sich engagieren möchten. Durch die Arbeit des Referates wird die Lebendigkeit, Vielfältigkeit und das Profil der Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Wesel in die Öffentlichkeit transportiert und dort auch politisch vertreten.

Wenn ihr mehr wissen möchtet ...

Michaela Leyendecker

Philipp-Reis Str. 7-9