synodaler Jugendgottesdienst

Wir Parshippen jetzt! Geschichten aus dem Kirchenkreis Wesel und Partnergemeinden

Partnerschaften war der Titel unseres synodalen Jugendgottesdienst 2022 und trotz WM Spiel oder gerade deshalb #nichtmeineWM, kamen knapp 200 junge Besucherinnen in die Dorfkirche nach Hamminkeln, um zu erfahren, wie das mit internationalen Partnerschaften aussieht. Es wurde ein Tanz zum Thema vorgeführt, ein Pantomime Künstler hat uns gezeigt, wie sich Partnerschaftsarbeit verändert hat. Auch die Bedeutung von Partnerschaft hat er uns eindrücklich gezeigt und warum diese wichtig und nachhaltiger ist, da man früher eher von einer Patenschaft reden konnte. Dazu kamen Videospots der internationalen Jugendbegegnung im Kloster Agafton in Rumänien und aus unserem Partnerkirchenkreis Otjiwarongio in Namibia. Trotz einiger Krankheitsausfälle und ganz schön viel Improvisation, gab es noch einen Poetry Slam und wie jedes Jahr wurde der Gottesdienst von verschiedenen jungen Künstlern musikalisch und gesanglich wunderbar begleitet. Auf unsere Jugend im Kirchenkreis ist einfach verlass. Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir den Abend mit einer Feuershow und bei Punsch, Crêpe und Spezialitäten aus Rumänien gemütlich ausklingen lassen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen und Akteur*innen des Abends. Wir haben uns sehr gefreut, dass junge Leute von Isselburg bis nach Schermbeck über Wesel und Rees dabei waren und sie auch nicht nur Zuschauer*innen waren, sondern sich auch aktiv beteiligt haben. Nächstes Jahr heißt es wieder Jugo im Kirchenkreis Wesel? Na klar!