Das Verschwenden beenden

Synodaler Ausschuss plant einen Pilgerweg für Gerechtigkeit und Frieden

Der Synodaler Ausschuss des Kirchenkreises Wesel  für Kirchlichen Entwicklungsdienst, Mission und weltweite Ökumene plant für dei zweite Jahreshälfte einen "Pilgerweg für Gerechtigkeit und Frieden", was durch den Ökumenischen Rat der Kirchen bereits 2013 angeregt wurde.

Als Vorsitzender hat sich Pfarrer Dieter Hofmann zur Vorbereitung hierzu an die Einrichtungen, Pfarrer und weitere Gremien und Personen im Kirchenkreis gewandt: Hier die Einzelheiten aus Hofmanns Schreiben:

"Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) hat auf seiner 10. Vollversammlung 2013 in Südkorea die Kirchen und Gemeinden aufgerufen, sich auf einen „Pilgerweg für Gerechtigkeit und Frieden“ zu begeben. Es geht darum, ungerechte Zustände beim Namen zu nennen und dagegen zu protestieren. Dies schließt die Bereitschaft ein, sich selbst durch das Evangelium verändern zu lassen. Unser Ausschuss möchte dieses Anliegen aufgreifen und die Gemeinden dabei unterstützen, es punktuell umzusetzen.

Hier skizzenhaft unsere Ideen:

Zeitraum:

September 2015 – Juni 2016

Themen:

1. „Verschwenden beenden!“ – Überproduktion und Wertevernichtung

2. „Landgrabbing“ – Landraub und Monokulturen

3. „Ressource Wasser“ – Privatisierung eines Grundnahrungsmittels

Andere Themen können von Gemeinden und Gruppen vorgeschlagen werden. Dabei wird das Thema jeweils auf unsere unmittelbare Lebenswelt bezogen als auch auf seine weltweite Relevanz hin betrachtet.

Veranstaltungsformen

1. Pilgerweg: Wir begeben uns im wörtlichen Sinne auf den Weg. An (voraussichtlich drei) verschiedenen Tagen wandern wir zu Zielen in unserem Kirchenkreis, die mit den Themen zu tun haben. Hierzu erbitten wir von Ihnen Vorschläge und Anregungen. Unterwegs gibt es kurze thematische und geistliche Impulse. Am Ziel feiern wir einen Gottesdienst zum Thema.

2. Ökumenisches Fest: Im Mai 2016 feiern wir mit dem Projektchor aus Namibia ein thematisches Fest und lassen uns durch die ökumenische Gemeinschaft ermutigen.

3. Materialien für die Gemeindearbeit: Gemeinsam mit dem GMÖ und anderen Partnern werden Materialien für Gottesdienste, Kinder- und Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu den Themen entwickelt. Mitglieder des Ausschusses können als Referenten oder Leiter eines Gottesdienstes angefragt werden.

Konkretes entwickelt der Ausschuss in den nächsten Monaten. Wir bitten Sie sehr herzlich um Mitwirkung und Rückmeldung. Wenn Sie schon jetzt Interesse und Ideen haben, wenden Sie sich bitte an mich. Weitere Informationen folgen.

Herzliche Grüße!