Wir leuchten- weil wir wichtig sind!

Eine Aktion der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Wesel

Auch in diesem Herbst möchten wir mit euch LEUCHTEN. Mit dieser Aktion machen wir auf Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region aufmerksam. Wir verlegen unsere Jugendtreffs einfach nach draußen und lassen unser Häuser bunt erstrahlen. Unsere Arbeit ist vielfältig, dies möchten wir euch zeigen. Wir sind Profis in: Offener Kinderund Jugendarbeit, Ferienfreizeiten, Gedenkstättenfahrten, Friedensbildung, politischem Engagement, Climate actions projects, Kinder- und Jugendgruppen, Kunstaktionen, queerer Jugendarbeit, inklusiver Jugendarbeit, Antirassismusworkshops, internationalen Begegnungen, Gottesdiensten, "faires Jugendhaus" , sexueller Bildung , Bandarbeit, Musikprojekten, offenen Angeboten, Schulungen für Ehrenamtliche, Vielfalt, Toleranz und Fantasie. In unserer Arbeit engagieren sich sehr viele Ehrenamtliche und Hauptberufliche. Sie bestimmen und entscheiden partizipativ über Inhalte und Ziele unserer Arbeit. Junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr unterstützen auf vielfältige Weise. Die geplanten Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes machen uns Sorgen. Auch inklusive Arbeit, Freiwilligendienste und internationale Begegnungen müssen weiterhin auskömmlich gefördert werden. Jugendarbeit ist mehr wert.