Erfolgreicher Start ins Konfi-Fußballabenteuer 24

Am Himmelfahrtstag drückt der gesamte Kirchenkreis die Daumen

Die Konfirmand*innen der Kirchengemeinde "An Issel und Rhein" haben Großes erreicht: Am Samstag, den 16. März, sicherten sie sich den begehrten Konfi-Cup der Evangelischen Kirche im Rheinland. In einem spannenden Turnier mit elf Teams aus dem gesamten Rheinland zeigten sie beeindruckende Leistungen und holten den Sieg im Finale gegen ein Team aus Ehringshausen-Dillheim/Kölschhausen (Kirchenkreis an Lahn und Dill) mit einem deutlichen 7:1. Besonders bemerkenswert ist, dass der Konfi-Cup nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch Fairplay und Teamgeist in den Vordergrund stellt. Die gemischt-geschlechtlichen Teams, ausschließlich bestehend aus Konfirmand*innen, traten in einer Soccerhalle in Mönchengladbach nach festgelegten Regeln gegeneinander an. Die Freude über diesen Erfolg ist groß.

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel gratulierte den stolzen Kicker*innen herzlich. Es ist das erste Mal, dass eine Mannschaft aus dem Kirchenkreis Wesel den begehrten Pokal gewinnen konnte. Zuvor hatten sie bereits das Turnier in Wesel als Erste abgeschlossen und sich somit für das landeskirchliche Endturnier qualifiziert. Jetzt steht ihnen die nächste Herausforderung bevor: Am Himmelfahrtstag werden sie in Köln gegen Konfi-Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet antreten, im Rahmen des EKD-Turniers. Der gesamte Kirchenkreis Wesel fiebert mit- versprochen! Der Konfi-Cup ist Teil eines größeren Fußballabenteuers für Konfirmandengruppen. Nach regionalen Ausscheidungsturnieren treten die Siegermannschaften in landeskirchlichen Endturnieren gegeneinander an. Die Gewinner dieser Vorentscheidungen haben dann die Ehre, am EKD-KonfiCup teilzunehmen, der mit Unterstützung des Fußball-Verbandes Mittelrhein e.V. und des Deutschen Fußballbundes im Vorfeld des DFB-Pokalfinales der Frauen in Köln ausgetragen wird.