Pionierinnen im Pfarramt

Ausstellung im Lutherhaus wird am 6. September eröffnet

Seit mittlerweile 40 Jahren ist der Evangelischen Kirche im Rheinland die Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarramt ein Anliegen. Anlass genug, dieses im Rahmen einer Ausstellung "Pionierinnen im Pfarramt" zu würdigen. Diese Ausstellung kommt nun auch nach Wesel ins Lutherhaus.

Superintendent Thomas Brödenfeld schreibt dazu:

"Ich freue mich, dass Pfarrerin Irene Diller, Referentin der Gleichstellungsstelle der Evangelischen Kirche im Reininland, die Ausstellung 'Pionierinnen im Pfarramt' am Mittwoch, 6. September 2017, um 16 Uhr im Lutherhaus in Wesel eröffnen wird. Die vielbeachtete Wanderausstellung zeigt anhand beeindruckender Zeugnise und Dokumente, wie schwierig der Weg von Frauen in das gleichberechtigte Pfarramt selbst in der evangelischen Kirche war. Erst im Jahre 1975 wurde von der Landessynode er rheinischen Landeskirche die volle rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrdienst beschlossen. Die Ausstellung ist bis zum 23. September 2017 im Lutherhaus zu sehen.Ich würdch mich sehr freuen, Sie zur Eröffnung der Ausstellung am 6. September 2017 persönlich begrüßen zu dürfen."